Hauptinhalt

Publikationen

Monographien

2021

Koller, Julia (2021): Vernetzte Lernkulturen. Eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS (pdf)

Möller, Christina (2021): Wissenschaftliche Weiterbildung als Ermöglichungskontext. Eine Rekonstruktion bildungs- und berufsbiographischer Prozesse und Orientierungen. Wiesbaden: Springer VS (pdf)

2020

Denninger, Anika/ Kahl, Ramona/ Präßler, Sarah (2020): Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS (pdf)

2019

Sweers, Franziska (2019): Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS (pdf)

2015

Hanak, Helmar/Sturm, Nico (2015): Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen. Eine Handreichung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

Hanak, Helmar/Sturm, Nico (2015): Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen. Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

Sammelbände

2024

Habeck, Sandra (Hrsg.) (2024): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS (pdf)

2022

Sweers, Franziska (Hrsg.) (2022): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS (pdf)

2020

Sturm, Nico (Hrsg.) (2020): Umkämpfte Anerkennung. Außerhochschulische Kompetenzen im akademischen Raum. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

2019

Seitter, Wolfgang/Feld, Timm C. (Hrsg.) (2019): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

2018

Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.) (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia (Hrsg.) (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

Sturm, Nico/Spenner, Katharina (Hrsg.) (2018): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

2017

Seitter, Wolfgang (Hrsg.) (2017): Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

2015

Seitter, Wolfgang/Schemmann, Michael/Vossebein, Ulrich (Hrsg.) (2015): Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

Artikel

2024

Habeck, Sandra (2024): Kooperationsorientierte Didaktik in Lehr-/Lernsettings der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 2, S. 19-31. DOI: 10.3278/HBV2401W003 (pdf)

Habeck, Sandra (2024): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung aus mikro-, meso- und makrodidaktischer Perspektive. Eine Einleitung. In: Habeck, Sandra (HRSG.): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-26. DOI: 10.1007/978-3-658-43254-6_1 (pdf)

Habeck, Sandra (2024): Kooperationsorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildungslehre – Eine mikrodidaktische Fallanalyse von Lernkultur(en) in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Habeck, Sandra (HRSG.): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-90. DOI: 10.1007/978-3-658-43254-6_2 (pdf)

Lockstedt, Madeline/Seitter, Wolfgang/Sweers, Franziska (2024): Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft. In: Schmidt-Hertha, Bernhard u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Opladen-Berlin-Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 219-234. DOI: 10.3224/84743042 (pdf)

Lauber-Pohle, Sabine (2024): Inklusionsorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Habeck, Sandra (Hrsg.): Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 193-216. DOI: 10.1007/978-3-658-43254-6_6 (pdf)

Lockstedt, Madeline (2024): Studiengangsevaluationen als Möglichkeit der Artikulation von Lernerwartungen und Lernerfahrungen der Teilnehmenden im Kontext einer partizipativen Lehr-/Lernkulturentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 133-158. DOI: 10.1007/978-3-658-43254-6 (pdf)

Sweers, Franziska (2024): Aushandlung und ihre Bedeutung für Kooperationskultur am Beispiel von Microcredentials. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 2, S. 32-41. DOI: 10.3278/HBV2401W004 (pdf)

2023

Lengler, Asja/Seitter, Wolfgang (2023): Universitätsinternes Marketing in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung H.2, S. 41-51. DOI: 10.3278/HBV2302W005 (pdf)

2022

Habeck, Sandra (2022): Forschung in Kooperation. Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung kooperativ angelegter Forschungsprojekte in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Sweers, Franziska (Hrsg.): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-139. (pdf)

Lockstedt, Madeline/ Möller, Christina/ Feld, Timm C. (2022): Zum Analysepotential einer systemtheoretischen Betrachtung empirischen Materials am Beispiel der Entwicklung und Steuerung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten. In: Alke, Matthias/ Feld, Timm C. (Hrsg.): Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 20-46 (pdf)

Möller, Christina/Feld, Timm C./Lockstedt, Madeline (2022): Implementation wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Universitäten – Eine systemtheoretische Analyse steuerungsbezogener Orientierungsmuster. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (“ZfE”), doi.org/10.1007/s11618-022-01086-z (pdf)

Möller, Christina/Lockstedt, Madeline/ Feld, Timm C. (2022): Zum Implementationspotenzial von Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Sweers, Franziska (Hrsg.): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 105-124 (pdf)

Sweers, Franziska (2022): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung – eine Einleitung. In: Sweers, Franziska (Hrsg.): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-11. (pdf)

Sweers, Franziska (2022): Hybridität als funktionales und organisationales Modell in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Sweers, Franziska (Hrsg.): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 89-104.

2021

Habeck, Sanda (2021): Gemeinsam Lehre gestalten. Eine mikrodidaktische Fallanalyse der Lehrkultur in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hochschule und Weiterbildung, H. 1, S. 9-16 (pdf)

Habeck, Sandra (2021): Interdisziplinäre Lehr-/Lernsettings in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung: , H. 3, S. 36-47 (pdf)

Möller, Christina/Feld, Timm C. (2021): Organisationales Lernen an Universitäten durch die Implementierung der Grenzstelle wissenschaftliche Weiterbildung. In: Schröer, A., Köngeter, S., Manhart, S., Schröder, C., Wendt, Th. (Hrsg.): Organisation über Grenzen. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. VS Verlag, S. 215-228 (pdf)

2020

Feld, Timm C./Möller, Christina/Südekum, Melanie (2020): Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion. In: Jütte, Wolfgang/Kondratjuk, Maria/Schulze, Mandy (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv: Bielefeld, S. 167-183 (pdf)

Habeck, Sandra (2020): Diversität als Chance – Seminarleitung hierarchieübergreifend und kooperativ gestalten. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung , H. 3, S. 331-350 (pdf)

Hirschberg, Marianne/Kahl, Ramona/Lauber-Pohle, Sabine (2020): „Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung“. Vorwort der Herausgeber*innen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (4), doi: 10.21248/QfI.63 (pdf)

Hirschberg, Marianne/Kahl, Ramona/Lauber-Pohle, Sabine/Buchhaupt, Felix (2020): Inklusive Erwachsenenbildung. Gastherausgeberschaft der Online-Zeitschrift QfI - Qualifizierung für Inklusion, Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2(4) (pdf)

Kahl, Ramona (2020): Individueller Lernanspruch als temporaler Einflussfaktor. Konzeptionell-methodische Reflexionen zur Erfassung wissenschaftlicher Weiterbildungslernzeit mittels Leitfadeninterviews. In: Schilling, Elisabeth; O’Neill, Maggie (Hrsg.): Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung – Frontiers in Time Research. Wiesbaden: Springer VS, S. 263-286 (pdf)

Kahl, Ramona (2020): Zwischen Zeitknappheit und Profilierungserwartungen. Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. In: Meb - Magazin Erwachsenenbildung.at, 41 (1) (pdf)

Kammler, Christian/Seitter, Wolfgang (2020): Stiftungen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Kooperation zwischen der Altana Kulturstiftung und der Philipps-Universität Marburg. In: Schröer, A., Fahrenwald, C., Göhlich, M. & Weber, S.M. (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 105-114 (pdf)

Kammler, Christian/Rundnagel, Heike/Seitter, Wolfgang (2020): Wissenschaftliche Weiterbildung als Profilierungsfeld von und für Erwachsenenbildung – eine Skizze. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H.1, S. 71-81 (pdf)

Krähling, Simone/ Seitter, Wolfgang/ Siegmund, Ramin (2020): Professionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung als hochschulische Mehrebenenherausforderung. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), H. 2, S. 13-18 (pdf)

2019

Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Döring, Anja (2019): Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Seitter, Wolfgang/Feld, Timm (Hrsg.): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 99-124 (pdf)

Kahl, Ramona (2019): Lernzeiten und Lernräume etablieren. Gelingensbedingungen zur Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. doi: 10.1007/s40955-019-0139-7 (pdf)

Krähling, Simone (2019): Marketing in der wissenschaftlichen Weiterbildung und dessen Wahrnehmung im Universitätssystem – eine empirische Annährung am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit. In: Beiträge zur Hochschulforschung H. 4, S. 102-112 (pdf)

2018

Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah (2018): Zeitliche Optimierungsbedarfe zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und Berufstätigkeit aus Teilnehmendenperspektive. In: Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: Springer VS, S. 35-61 (pdf)

Rundnagel, Heike (2018): Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Gruppe der "neuen" Hochschulprofessionellen - zwischen Verwaltung und Wissenschaft? In: Feld, T. C./ Lauber-Pohle, S. (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 217-233 (pdf)

Salland, Christina/Siegmund, Ramin (2018): Universitäten als Weiterbildungsanbieter: Entwicklungen, Formen, Perspektiven. In: Feld, Timm/Lauber-Pohle, Sabine (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 121-135 (pdf)

Seitter, Wolfgang (2018): Bedarfserfassung und Nachfrageorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte, W.; Rohs, M. (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

Seitter, Wolfgang/Kahl, Ramona (2018): Bedarfe und Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung als relationale Größen. In: Seitter, Wolfgang/Friese, Marianne/Robinson, Pia: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: Springer VS, S. 35-55 (pdf)

Spenner, Katharina/Krähling, Simone (2018): Corporate Identity in Kooperationen – Möglichkeiten und Herausforderungen einer gemeinsamen Kooperationsidentität in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Feld, Timm C./Lauber-Pohle, Sabine (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Festschrift für Wolfgang Seitter. Wiesbaden: Springer VS, S. 159-179 (pdf)

Sturm, Nico (2018): Intraorganisationale Vorarbeiten als Voraussetzung für eine Implementierung von Anrechnungsverfahren. In: Universität Erfurt: Projekt NOW Tagungspublikation "Vom Projekt zum Produkt“, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 126-139

Sturm, Nico (2018): Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte, W.; Rohs, M. (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. (pdf)

Sturm, Nico (2018): Von der Validierung zur Übersetzung. Passungsprobleme zwischen formaler und institutioneller Anerkennung in (erwachsenen-) pädagogischen Kontexten. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Heft 41. Wiesbaden: Springer VS. S. 125-140 (pdf)

Sturm, Nico/Hanak, Helmar (2018): Identifizierung der Kernprozesse in Anrechnungsverfahren als Voraussetzung für eine nachhaltige Implementierung. In: Feld, T.C.; Lauber-Pohle, S. (Hrsg.): Organisation und Profession. Wiesbaden: Springer VS. S. 181-194 (pdf)

Sturm, Nico/Rundnagel, Heike (2018): Optimierung von Beratungsstrukturen für nicht-traditionell Studieninteressierte in der wissenschaftlichen Weiterbildung – am Beispiel von Studiengangkoordinierenden auf Programmebene. In: Iller, C.; Schüssler, I.; Dörner, O.; Maier-Gutheil, C. & Schiersmann, C. (Hrsg.). Beratung im Kontext des lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich. S. 89-102

Sweers, Franziska (2018): Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte, Wolfgang/ Rohs, Matthias (eds): Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Springer VS: Wiesbaden, S. 1-16 (pdf)

Sweers, Franziska (2018): Kooperation als Entwicklungs- und Verstetigungsfaktor wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Feld, Timm C./Lauber-Pohle, Sabine (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-158 (pdf)

2017

Denninger, Anika/Kahl, Ramona/Präßler, Sarah (2017): Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Konzeptionen zur Erhebung der Zeitverausgabung von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Seitter, Wolfgang (Hrsg.): Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS-Verlag, S. 59-93 (pdf)

Denninger, Anika/Lengler, Asja/Siegmund, Ramin/Zink, Franziska (2017): Potenzial der wissenschaftlichen Weiterbildung für Wirtschaft und Hochschulen: Bildungsangebote praxisnah und flexibel gestalten. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. H. 3, S. 26-29 (pdf)

Kahl, Ramona (2017): Familie unter Druck – Einflüsse religiös begründeter Radikalisierung von Heranwachsenden auf das Familienleben. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, 2/2017, S. 87-103 (pdf)

Kahl, Ramona/Lutzmann, Franziska (2017): Zeit für wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Ressourcen und Strategien. In: Seitter, Wolfgang (Hrsg.): Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS-Verlag 2017, S. 141-175 (pdf)

Präßler, Sarah (2017): Lernzeiten: Zeit für Bildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 2, S. 152-163

Präßler, Sarah (2017): Zeitliche Vereinbarkeitspraktiken von Weiterbildungsteilnehmenden. In: Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung H. 1, S. 24-31

Seitter, Wolfgang (2017): Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hörr, B., Jütte, W. (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. Bielefeld: wbv (pdf)

2016

Habeck, Sandra/Kahl, Ramona (2016): Wissenschaftliche Weiterbildungsforschung als Anlass für universitäre Organisationsentwicklung. Eine interne und externe Perspektiventriangulation. In: Göhlich, Michael/ Weber, Susanne M./ Schröer, Andreas/Schemmann, Michael (Hg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-189 (pdf)

Hanak, Helmar/Sturm, Nico (2016): Annäherung differenter Lernkulturen als Voraussetzung für Durchlässigkeit. In: Dörner, O., Iller, C., Pätzold, H. & Robak, S. (Hrsg.): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 115-126 (pdf)

Schiller, E., Heese, R., Rundnagel, H. & Wanken, S. (2016): Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Cendon, E., Mörth, A. & Pellert, A. (Hrsg.): Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Münster: Waxmann, S. 223-245 (pdf)

Sturm, Nico/Hanak, Helmar (2016): Recognition of Prior Learning in a European Comparison –Adaptation Potential for German Institutions of Higher Education. In: Schemmann, M. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Nach Millenniumsentwicklungszielen und Education for All: Bilanz und Ausblick aus der Perspektive von Süd-, Ost-und Südostasien. S. 135-153

2015

Habeck, Sandra/Denninger, Anika (2015): Vom Einzelplayer zum Kooperationspartner. Die Kooperationsfähigkeit von Hochschulen aus Perspektive potentieller institutioneller Partner. In: Hochschule und Weiterbildung, H.1., S. 38-41 (pdf)

Hanak, Helmar/Sturm, Nico (2015): Akzeptanz als Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Verfahren der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen? In: Gerich, E., Hanak, H., Schramm, H., Strazny, S., Sturm, N., Wadewitz, M. & Weichert, D.: Handreichung Anrechnung, Teil 2. Ein Blick in die Praxis. Berlin/Oldenburg, S. 5-15 (pdf)

Kahl, Ramona/Lengler, Asja/Präßler, Sarah (2015): Akzeptanzanalyse. Forschungsbericht zur Akzeptanz innerhochschulischer Zielgruppen. Verwaltungspersonal, wissenschaftliches Personal. In: Seitter, Wolfgang; Schemmann, Michael; Vossebein, Ulrich (Hrsg.): Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studie zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden: VS, S. 291-408, 434-444 (pdf)

Lauber-Pohle, Sabine (2015): Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung – am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung. In: Hanft, A., Wolter, A. & Cendon, E. (Hrsg.): Gestaltung von Zu-und Übergängen zu Angeboten der Hochschulweiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. S. 14-20 (pdf)

Lengler, Asja/Zink, Franziska (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. H. 156, S. 16-19

Sturm, Nico (2015): Akzeptanzsteigerung – ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen? In: Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, S. 17-21 (pdf)

Sturm, Nico/Hanak, Helmar (2015): Voneinander Lernen – Anerkennung und Anrechnung im internationalen Vergleich. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report. H. 1, S. 381-396 (pdf)

2014

Braun, Monika/Rumpf, Marguerite/Rundnagel, Heike (2014): Hochschuldidaktische Qualifizierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung – das Zertifikatsprogramm „Kompetenz für professionelle Hochschullehre mit dem Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung“. In: Hochschule und Weiterbildung, H. 2, S. 19-23 (pdf)

Habeck, Sandra/Seitter, Wolfgang (2014): Ermittlung von Potentialen in der Region (Mittelhessen). Methodische Überlegungen zur Systematisierung von Profit-Einrichtungen, Non-Profit-Einrichtungen und Stiftungen bei der Bedarfsermittlung im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Schemmann, M. (Hrsg.): Internationales Handbuch der Erwachsenenbildung. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens. Band 37/2014, Wien Köln Weimar, S. 89–102

Kahl, Ramona/Lengler, Asja (2014): Methoden der Erforschung von Akzeptanz wissenschaftlicher Weiterbildung in Hochschulen. In: Schemmann, M. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, S. 73-89

Kahl, Ramona/Schmitt, Thomas (2014): Die Institutionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung zwischen organisations- und professionsbezogenen Herausforderungen. In: Weber, S., Göhlich, M., Schröer, A. & Schwarz, J. (Hrsg.): Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 151-161 (pdf)

Präßler, Sarah/Vossebein, Ulrich (2014): Zielgruppenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Methoden zur Ermittlung der regionalen Nachfrage. In: Schemmann, Michael (Hrsg.): Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung (37), Wissenschaftliche Weiter­bildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2014, S. 103-122 (begutachtet)

Schemmann, Michael/Seitter, Wolfgang (2014): Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Resultante eines vierfachen Zielgruppenbezugs. In: Pätzold, H., Felden, H. Von & Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. Hohengehren: Schneider, S. 154-169 (pdf)

Seitter, Wolfgang (2014): Nachfrageorientierung als neuer Steuerungsmodus. Wissenschaftliche Weiterbildung als organisationale Herausforderung universitärer Studienangebotsentwicklung. In: Weber, S. M., Göhlich, M., Schröer, A. & Schwarz, J. (Hrsg.): Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-150 (pdf)

Seitter, Wolfgang/Krähling, Simone/Rundnagel, Heike/Zink, Franziska (2014): Angebotsentwicklung und Marketing in Kooperationen der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hochschule und Weiterbildung, H. 1, S. 32-36 (pdf)