Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Politik)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Gesellschaftswissenschaften und Philosophie » Politikwissenschaft » Zum Tode von Prof. Dr. Ernst-Otto Czempiel
  • Print this page
  • create PDF file

06.03.2017

Zum Tode von Prof. Dr. Ernst-Otto Czempiel

Am 11. Februar starb Prof. Dr. Ernst-Otto Czempiel in Berlin

Am 11. Februar starb Prof. Dr. Ernst-Otto Czempiel in Berlin. Nach einem Gastaufenthalt an der Columbia University New York erhielt er 1966 einen Ruf an die Philipps-Universität Marburg auf die Professur für Internationale Politik. Dort lehrte und forschte er neben Prof. Dr. Wolfgang Abendroth. 1970 wechselte Czempiel an die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main auf die Professur für Internationale Politik und Außenpolitik. Er wirkte prägend in der Politikwissenschaft, besonders in der Friedensforschung, und war Mitbegründer der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.
Für seine Verdienste erhielt er das Bundesverdienstkreuz (1994) und den Hessischen Verdienstorden (1996).
Der Familie und den Angehörigen gelten unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme.

(http://www.uni-marburg.de/fb03/czempiel)

Zuletzt aktualisiert: 06.03.2017 · Christina Scheurich

 
 
Fb. 03 - Gesellschaftswissenschaften und Philosophie

Politikwissenschaft, Wilhelm-Röpke-Straße 6g, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-24387, Fax +49 6421/28-28991, E-Mail: politikwissenschaft@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb03/politikwissenschaft/newsitemext.2017-03-06.8059540172

Impressum | Datenschutz