Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Spez. Botanik)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Biologie » Fachgebiete » Spezielle Botanik und Mykologie » AG Imhof » Linksammlung » Nutzpflanzen-Links
  • Print this page
  • create PDF file

Nutzpflanzenlinks

Nutzpflanzendatenbank
Was soll ich sagen . . . das ist meine eigene Online-Datenbank. Ich kann sie empfehlen, auch wenn sie manchmal noch etwas schnodderig daherkommt, sie ist eben aus einer privaten Datenbank erwachsen. Momentan sind 586 Nutzpflanzen erfasst, und besonders zu den bekannteren Nutzpflanzen liefert sie recht umfangreiche Informationen. Die über 650 integrierten Abbildungen vermehren sich nach und nach.
FAOSTAT Agriculture Data
Die Online-Datenbank der FAO. Es kann nun nicht nur nach Produktion, sondern auch Verbrauch von Gütern auf Länderbasis recherchiert werden. Durchschnittsberechnungen kann man aber über die Ausgabe als Exel-Datei am eigenen Rechner erstellen. 
Major food and agricultural commodities and producers
Ein etwas versteckter Teil der FAO Statistik-Website, welche interessante Landwirtschaftsrankinglisten für verschiedene Jahre zur Verfügung stellt. Wer ist z.B. der Größte Bananenproduzent der Welt? (2013: Indien, 1961: Brasilien). Was sind die landwirtschaftlichen Hauptprodukte (in Tonnen) von Deutschland? (2013: Frischmilch (Kuh), Weizen, Zuckerrüben). An welcher Stelle steht Deutschland in der Produktion von Büffelmilch? (Hahahah!) Wer kämpft neben Deutschland und den USA seit Jahren um die Platz 1 in der Produktion von Hopfen? (Äthiopien!!) An welcher Stelle steht Österreich in der Weltproduktion von Stachelbeeren? (2013: 7. Stelle, 1961: 10. Stelle, Deutschland ist da Nr. 1).
Plants for a Future
Über Nutzpflanzen, sehr informativ. Man gibt einen Namen ein (Garlic, Petroselinum, Musa oder so) und bekommt viel Information über Gebrauch, Verbreitung, Taxonomie, dazu weitere Links.
Mansfelds World Database of Agricultural and Horticultural Plants
Datenbank auf Grundlage des 6-bändigen Werkes "Mansfeld's Encyclopedia of Agricltural and Horticultural Crops", herausgegeben von Peter Hanelt. Es werden der akzeptierte Name, Synonyme, Trivialnamen aller erdenklichen Länder, Literaturhinweise und natürlich eine Nutzungsbeschreibung mit verschiedenen Informationen geliefert. Dazu Verknüpfungen zu anderen Datenbanken.
Gernot Katzers Gewürzseiten
117 Gewürze werden hier im Detail vorgestellt. Ein schönes Angebot.
Das Giftpflanzenkompendium 
Über 1000 Giftpflanzen werden vorgestellt. 
Giftpflanzendatenbank für die Veterinärmedizin
Umfangreiche Sammlung giftiger Pflanzen. Beschreibung, Wirkstoffe, Wirkmechanismus, letale Dosen für Schwein, Pferd, Schaf, Kaninchen, Hund u.a.(Homo sapiens leider nicht dabei, aber vielleicht mit Schwein oder Kalb vergleichbar?).
Forest Service International
Ein kommerzieller Anbieter von Holz, der interessante und umfangreiche Informationen zur technischen Seite verschiedenster Holzarten zur Verfügung stellt. 
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Informationen zu Baumarten
Diese Seite bietet Einzelartikel zu Baumarten als PDF (zum Ausdrucken) oder als Html (zum Gleichlesen) an. Hier steht die Ökologie, Geschichte und auch Nicht-Holznutzung im Vordergrund.
Giant Gardening 
Hier kann man nach Gemüserekorden recherchieren. 
Giant Vegetables
John Evans aus Alaska hält viele Größenrekorde für Gemüse. Hier ein paar Bilder.
Über den Flachs und dessen Behandlung
Der Titel sagt es.
Die Papierherstellung
Schritt-für-Schritt-Erklärung wie Papier entsteht.
New Crop Resource Online Program
Ein mächtiges Werkzeug zur Informationsbeschaffung über Nutzpflanzen. Von der Purdue University in Indiana/USA.
Der Karlsgarten
Informationen über das Kapitulare von Karl dem Großen (Capitulare de villis vel curtis imperialibus), welches uns im Kapitel 70 über die damalig wichtigen Nutzpflanzen informiert.
ILDIS - International Legume Database & Information System
Listet 762 Gattungen der Fabaceae, Mimosaceae und Caesalpiniaceae. Man kann nach Nutzen, Trivialnamen, Synonyme, Wuchsform, Verbreitung u. a. suchen. Immens!
Inhaltsverzeichnis eines umfangreichen Werkes über Leguminosen
Online-Bereitstellung eines Buches von Schuster, Stählin, Stählin, Alkämper und Marquard. Behandelt alle Facetten der genutzten Leguminosen ausgiebig. Mimosaceae und Caesalpiniaceae, hier als Unterfamilien angesehen, werden nicht beschrieben. Für Nutzpflanzeninteressiert noch nützlicher als die vorgenannte Website.
Gedichte über Nutzpflanzen
Wie der Titel schon sagt, Gedichte eben.

Zuletzt aktualisiert: 17.03.2017 · Stephan Imhof

 
 
Fb. 17 - Biologie

Fb. 17 - Biologie, Karl-von-Frisch-Straße 8, D-35043 Marburg
Tel. +49 6421/28-23499, Fax +49 6421/28-22052, E-Mail: Fb-17Biologie@uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb17/fachgebiete/botanik_mykologie/spezbot/linksammlung/nutzpflanzenlinks

Impressum | Datenschutz