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Problembehebung unter Windows XP/Vista/7/8

Probleme Mögliche Ursachen und Lösungen
Der Verbindungsaufbau in Windows 8.1 scheitert mit der Meldung "Failed to initialize connection subsystem"
  • Die Ursache des Problems liegt in einem Sicherheits-Update von Windows 8.1. Microsoft hat inzwischen ein neues Update veröffentlicht, das den Fehler behebt. Bitte verbinden Sie Ihren Computer mit dem Internet, wählen Sie Start → Systemsteuerung → Windows Update und installieren Sie alle verfügbaren Updates. Nach einem Windows-Neustart sollte Ihre AnyConnect-Verbindung wieder funktionieren. Sollten Sie Unterstützung bei der Fehlerbehebung benötigen, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk des HRZ.

Der Verbindungsaufbau scheitert mit der Meldung "The VPN client agent was unable to create the interprocess communication depot".

  • Die Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS) ist aktiv. Anyconnect baut grundsätzlich keine VPN-Verbindung auf, wenn diese aktiviert ist. Schalten Sie in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung, die die Verbindung mit dem Internet herstellt, die Internetverbindungsfreigabe aus. Wählen Sie Start → Systemsteuerung → Netzwerk und Internet → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern. Ein Rechtsklick auf die betreffende Netzwerkverbindung (meistens LAN-Verbindung oder Drahtlosnetzwerkverbindung) öffnet ein Kontextmenü; wählen Sie dessen letzen Punkt Eigenschaften. Im Reiter Freigabe können Sie die Internetverbindungsfreigabe abschalten.

Der Verbindungsaufbau scheitert mit der Meldung "AnyConnect was not able to establish a connection to the specified secure gateway. Please try connecting again".

  • Bei der Verwendung der Firewall von Kaspersky AV muss Anyconnect als Ausnahme hinzugefügt werden. Sinnvoller ist es aber meistens, den vom HRZ kostenfrei bereitgestellten Virenscanner zu verwenden.
  • Die Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS) ist aktiv. Anyconnect baut grundsätzlich keine VPN-Verbindung auf, wenn diese aktiviert ist. Schalten Sie in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung, die die Verbindung mit dem Internet herstellt, die Internetverbindungsfreigabe aus. Wählen Sie Start → Systemsteuerung → Netzwerk und Internet → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern. Ein Rechtsklick auf die betreffende Netzwerkverbindung (meistens LAN-Verbindung oder Drahtlosnetzwerkverbindung) öffnet ein Kontextmenü; wählen Sie dessen letzen Punkt Eigenschaften. Im Reiter Freigabe können Sie die Internetverbindungsfreigabe abschalten.
  • Sie sind auf einen Software-Fehler in AnyConnect gestoßen. Falls sich in der Windows Registrierungs-Datenbank (regedit.exe) für den Registrierungs-Schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vpnva\DispayName" ein Wert wie "@oem20.inf,%vpnva_Desc%;Cisco AnyConnect VPN Virtual Miniport Adapter for Windows x64" findet, sollten im gegebenen Wert alle Zeichen vor dem Wort "Cisco" entfernt werden. Beenden Sie anschließend den Registrierungs-Editor, starten Sie AnyConnect neu und starten Sie die VPN-Verbindung erneut.

Der Verbindungsaufbau scheitert mit der Meldung "VPN Service not available. The VPN agent service is not responding. Please restart this application after a minute".

  • Der AnyConnect VPN-Service unter Windows startet nicht automatisch. Die Fehlermeldung "VPN Service not available. The VPN agent service is not responding. Please restart this application after a minute." weist darauf hin, dass der AnyConnect VPN-Service nicht korrekt gestartet wurde. Dies kann auf eine Windows-Boot-Beschleunigungs-Software zurückzuführen sein, die die Reihenfolge der zu startenden Windows-Services so modifiziert, dass bestimmte Dienste nicht mehr korrekt gestartet werden können. Entsprechende Probleme bereitete in der Vergangenheit z. B. Lenovo Rapid Boot (auch: RapidBoot HDD Accelerator, RapidBoot Shield) und CCleaner. Nach der Deinstallation der entsprechenden Boot-Beschleunigungs-Softwares sollte das Problem behoben sein (Windows XP: Systemsteuerung → Software, Windows Vista/7/8: Systemsteuerung → Programme und Funktionen).

Der Verbindungsaufbau scheitert mit der Meldung "Connection attempt failed. Please try again".

  • In AnyConnect wurde der falsche VPN-Gateway eingestellt. Geben den korrekten VPN-Gateway vpn.uni-marburg.de ein und starten Sie die VPN-Verbindung erneut.
Der Verbindungsaufbau scheitert mit der Meldung "Could not connect to server. Please verify Internet connectivity and server address".
  • Der Computer verfügt über keine funktionsfähige Internet-Verbindung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer über eine funktionsfähige Internetverbindung verfügt und starten Sie die VPN-Verbindung erneut.
Der Verbindungsaufbau funktioniert, jedoch können keine geschützten Inhalte des UMRnet abgerufen werden.
  • Eine Firewall- oder Internet-Security-Software von Comodo übernimmt das Management der Verbindung und verhindert damit die korrekte Funktion von Cisco AnyConnect. Bitte wählen Sie Start → Systemsteuerung → Netzwerk und Internet → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen ändern. Wählen Sie Rechtsklick auf Cisco Anyconnect Secure Mobility Client und anschließend Eigenschaften. In der Liste der von der Verbindung unterstützten Elemente deaktivieren Sie Comodo Internet Security Firewall Driver. Bestätigen Sie den Dialog anschließend mit OK.
Die Installation scheitert mit der Fehlermeldung: Failed to install AnyConnect Secure Mobility Client with installer error: Incorrect function. A VPN connection cannot be established"
  • Eine zusätzliche Firewall-, Anti-Virus- oder Internet-Security-Software verhindert die korrekte Installation von AnyConnect. Deaktivieren Sie die Firewall- oder Anti-Virus-Funktionalität temporär und beginnen Sie die Installation von AnyConnect erneut. Sollte dies nicht funktionieren, deinstallieren Sie die entsprechenden Softwares, starten Sie Windows neu und probieren Sie die Installation von AnyConnect erneut. Falls Sie Ihre bestehende Anti-Virus-Software deinstalliert haben, sollten Sie schnellstmöglich eine neue Anti-Virus-Software installieren, z. B. die Anti-Virus-Software für Studenten und Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg.

Zuletzt aktualisiert: 23.11.2015 · Martin Pauly

 
 
 
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