Direkt zum Inhalt
 
 
Die Bannergrafik des HRZ
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » HRZ » Projekte » Abgeschlossene Projekte » MMCC (2001-2008)
  • Print this page
  • Sitemap
  • create PDF file

Multimedia-Kompetenzzentrum (01.07.2001-29.02.2008)

Das Multimedia-Kompetenzzentrum (MMCC) wurde 2001 gegründet und bis Ende 2006 aus Mitteln des Hochschul- und Wissenschaftsprogramms (HWP) finanziert. Seine Mitarbeiter/innen übernahmen zunächst vorrangig die Gestaltung multimedialer Lehr- und Lerneinheiten, wobei lediglich die Inhalte von den Lehrenden der Fachbereiche bereitzustellen waren.

Das MM-Kompetenzzentrum war bis zum 29.02.2008 im HRZ der Abteilung "Unterstützung der Anwender" angegliedert; das Zentrum hatte insgesamt 3 Mitarbeiter/innen mit folgenden Arbeitsschwerpunkten :

  • Johanna Bolkart: Graphische Gestaltung, Design von Benutzeroberflächen
  • Haymo Hinz: Programmierung, Planung, Dokumentation
  • Karin Troidl: Lernpsychologische Aspekte, Lernkontrolle, Evaluation

MMCC-Mitarbeiter

Unterstützt wurde die Arbeit des MM-Kompetenzzentrums darüber hinaus von HRZ-Mitarbeitern, die die MM-Infrastruktur bereitstellen und betreuen.


Seit 2007 hatte sich die Betreuung der Nutzer der Lernplattform (Lernende und Lehrende) zur einer Hauptaufgabe des MMCC entwickelt; im WS 2006/2007 wurde die Lernplattform bereits von über 200 Lehrveranstaltungen genutzt, im WS 2007/2008 waren es über 500 Lehrveranstaltungen.

Das MMCC war in das Kompetenznetz e-learning-hessen.de integriert.

Das Präsidium hat im November 2007 die Gründung eines neuen "Kompetenzzentrums Lehre" beschlossen, das ab dem 01.03.2008 einen Großteil der Aufgaben des MMCC übernehmen soll und als Einrichtung dem VP für Lehre und Studium zugeordnet ist.  Lediglich  der Betrieb der  Lernplattform ILIAS verbleibt als Aufgabe im HRZ, die Betreuung der Nutzer soll das neue Zentrum übernehmen. Frau Bolkart hat die Universität verlassen, Herr Hinz wurde als Mitarbeiter des neuen Zentrums übernommen, Frau Troidl konnte im HRZ weiterbeschäftigt werden.



Informationen zur Arbeit des MMCC wurden ab 2003 auf dem Online-Media-Server bereit gestellt, insbesondere die

Zuletzt aktualisiert: 14.05.2013 · Jutta Weisel

 
 
 
Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum, Hans-Meerwein-Straße, 35032 Marburg
Tel. +49 6421 28-28282, Fax +49 6421 28-26994, E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de

Twitter-Logo

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/hrz/projekte/abgeschlossene-projekte/mmcc/welcome.html

Impressum | Datenschutz