Willkommen bei MACIE, der Marburger Forschungsstelle für Institutionenökonomie!
MACIE ist ein Zusammenschluss Marburger Forscherinnen und Forscher mit institutionenökonomischem Fokus am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. MACIE wurde als „Forschungsstelle zum Vergleich wirtschaftlicher Lenkungssysteme“ 1957 von K. Paul Hensel in Marburg etabliert. Von 1975 bis 2005 wurde sie von Hensels Nachfolger Alfred Schüller geleitet.
Um der Internationalisierung der Wissenschaft Rechnung zu tragen, firmiert sie seit 2007 auch unter dem Namen Marburg Centre for Institutional Economics (MACIE).
MACIE bündelt die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs im Bereich der Institutionenökonomie und bietet in Seminaren und Konferenzen eine Plattform für den Ideenaustausch mit externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Der institutionenökonomische Schwerpunkt des Fachbereichs spiegelt sich auch in der Stellenbesetzung wider. Ein international wahrgenommener Beitrag zur Institutionenökonomie war in allen Berufungsverfahren seit 2003 ein wesentliches Auswahlkriterium. Studierende profitieren von der institutionenökonomischen Kompetenz des Fachbereichs im Rahmen des Kurs- und Seminarprogramms, insbesondere im Master of Science in Economics and Institutions.
Das MACIE-Team hält engen Kontakt zur Marburger Gesellschaft für Ordnungsfragen der Wirtschaft e.V. und der Doris und Dr. Michael Hagemann Stiftung, die sich ebenfalls für den Fortschritt institutionenökonomischer Forschung einsetzen.
Anschrift: Barfüßertor 2, 35037 Marburg
Telefon: 06421-28-23196
Fax: 06421-28-24858
Email: macie[at]wiwi.uni-marburg.de
