21.01.2013
Symposium der Studierenden der Religionswissenschaft
"Religion was here" - Religion und Populärkultur
Zeit:
09.05.2013
00:00 h
- 12.05.2013
00:00 h
Ort:
Marburg
Weitere Informationen:
Das Studierendensymposium der Religionswissenschaft wird 20 Jahre alt!
Mit „'Religion was here' - Religion und Populärkultur“ führt uns das Symposium nach einer aufregenden Reise zurück an den Ursprungsort Marburg. Hier begann 1994 eine intensive Auseinandersetzung Studierender mit der Religionswissenschaft und allem woran sie angrenzt. Nur durch den wissenschaftlichen Austausch untereinander können sich neue Horizonte und Perspektiven eröffnen und so die Wahrnehmungen im Umgang mit der Omnipräsenz von Religion schärfen. Unter dem Titel „'Religion was here' - Religion und Populärkultur“ wollen wir die Modernisierung, Tradierung und Transformation von Religion in all ihren Facetten betrachten. Dabei wollen wir uns vor allem mit den Themenfeldern Religion und Kultur und deren Zusammenspiel beschäftigen.
Religion lebt! God is a DJ! OMG! Gott ist tot!
Von Apocalypse Now über Madonna bis hin zu Zarathustra ist jeder Themenkomplex der zum Kennenlernen neuer, theoretischer, methodischer und empirischer Ansätze beiträgt, willkommen. Ziel des Symposiums ist es, Studierende der Religionswissenschaft aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenzubringen um gemeinsam anregende Forschungsfragen- und Gebiete zu erarbeiten.
Aus diesem Grund laden wir euch herzlich ein, mit euren Vorträgen das Jubiläums- Symposium zu gestalten. Für eure Vorträge werden euch maximal 30 Minuten zur Verfügung stehen. Für anschließende Diskussionen ist eine weitere halbe Stunde eingeplant. Für die Gestaltung der Stunde sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Bitte sendet das Abstract* für euren Vortrag von maximal einer halben Seite bis spätestens 28.02.2013 per Mail (logistik[at]religion-was-here.de) bei uns ein.
Das Symposium Team Marburg freut sich auf Euch!
Fachgebiet Religionswissenschaft
Landgraf-Philipp-Straße 4
35032 Marburg
symposium@religion-was-here.de
*Euer Abstract wird im Programmheft erscheinen, deshalb sollte es kurz, bündig und möglichst die Endfassung sein.
Veranstalter:
www.religion-was-here.de


