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Wichtige Veröffentlichungen

Monographien:

Studien zur Entstehungsgeschichte und Intention des Kolosserbriefs (NT.S 94), Leiden, Boston, Köln 1999.

Das Frauenbild im Judentum der hellenistischen Zeit. Ein Beitrag anhand von 'Joseph und Aseneth’ (AGJU 26), Leiden 1995.


Herausgegebene Anthologien:


Friedrich Avemarie. Neues Testament und frührabbinisches Judentum. Gesammelte Aufsätze herausgegeben von Jörg Frey und Angela Standhartinger  (WUNT 316), Tübingen 2013.

Doing Gender - Doing Religion. Fallstudien zur Intersektionalität im frühen Judentum, Christentum und Islam, herausgegeben von Ute E. Eisen und Christine Gerber und Angela Standhartinger (WUNT 302), Tübingen: Mohr 2013.

“Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, herausgegeben von Judith Hartenstein, Silke Petersen und Angela Standhartinger,Gütersloh 2008.

Kunst der Deutung - Deutung der Kunst. Beiträge zur Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur (Ästhetik - Theologie - Liturgik 45), herausgegeben von Angela Standhartinger,  Host Schwebel und Friederike Oertelt (Hg.), Berlin 2007

Religious Propaganda and Missionary Competition in New Testament World, Essays Honoring Dieter Georgi, Herausgegeben von Lukas Bormann und Kelly Del Tredici und Angela Standhartinger (NT.S 74), Leiden 1994.

Sei wie das Veilchen im Moose... Aspekte feministischer Ethik, herausgegeben von Nicole Kramer, Birgit Menzel, Birgit Möller und Angela Standhartinger, Frankfurt 1994.


 

Aufsätze und Artikel:

84. Ptolemaeus und Justin zur Autorität der Schrift, in: Markus Lang (Hg.), Ein neues Geschlecht? Entwicklung des frühchristlichen Selbstbewusstseins, Göttingen 2013, 122-149.

83. Eintracht in Philippi. Zugleich ein Beitrag zur Funktion von Phil 2,6-11 im Kontext, in: Paul-Gerhard-Klumbies und David S. du Toit (Hg.), Paulus - Werk und Wirkung. Festschrift für Andreas Lindemann zum 70. Geburtstag, Tübingen 2013, 149-175.

82. (mit Ute E. Eisen und Christine Gerber, Doing Gender - Doing Religion. Zur Frage nach der Instersektionalität in den Bibelwissenschaften. Eine Einleitung, in: Dies. (Hg.), Doing Gender - Doing Religion. Fallstudien zur Intersektionalität im frühen Judentum, Christentum und Islam, (WUNT 302), Tübingen: Mohr 2013, 1-33

81. "Und alle aßen und wurden satt" (Mk 6,42 par.) Die Speisungserzählungen im Kontext römisch-hellenistischer Festkulturen, Biblische Zeitschrift 57.1 (2013), 60-81

80. Interreligiöser Konsens (Götterbilder stürzen) PsMt 22-24, in: R. Zimmermann (Hg.), in Zusammenarbeit mit D. Dortmeyer, J. Hartenstein, C. Münch, E. E. Popkes und U. Poplutz, Redaktion S. Luther und J. Röder, Kompendium der Frühchristlichen Wundererzählungen, Band I Die Wunder Jesu, Gütersloher Verlagshaus Gütersloh, 2013, 805-811.

79. Aus der Welt eines Gefangenen. Die Kommunikationsstruktur des Philipperbriefs im Spiegel seiner Abfassungssituation, Novum Testamentum 55 (2013) 140-167

78. The Saturnalia in Greco-Roman Culture, in: Dennis E. Smith and Hal Taussig (Hg.), Meals in the Early Christian World, Social Formation, Experimentation and Conflict at the Table, Palgrave and Macmillian New York, 2012, 179-189.

77. Women in Early Christian Meal Gatherings: Discourse and Reality, in: Dennis E. Smith and Hal Taussig (Hg.), Meals in the Early Christian World, Social Formation, Experimentation and Conflict at the Table, Palgrave and Macmillian New York, 2012, 87-108.

76. Joseph und Aseneth: perfect Bride or Heavenly Prophetess, in: Luise Schottroff, Marie-Theres Wacker (Hg.), Feminist Biblical Interpretation, A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature, Grand Rapids / Cambridge 2012, 578-585.

75. Colossians: The Origin of the Table of Household Duties, in: Luise Schottroff, Marie-Theres Wacker (Hg.), Feminist Biblical Interpretation, A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature, Grand Rapids / Cambridge 2012, 796-809.

74. Wie kann Diversität politisch fruchtbar werden? Überlegungen in Auseinandersetzung mit Galater 3,28, in: Margit Eckholt, Saskia Wendel (Hg.), Aggiornamento heute. Diversität als Horizont einer Theologie der Welt, Ostfildern 2012, 174-187.

73. Religion, Utopie und Emanzipation. Feministische Auslegungen von Galater 3,28 in Geschichte und Gegenwart, in: Carmen Birkle, Ramona Kahl, Gundula Ludwig, Susanne Maurer (Hg.), Emanzipation und feministische Politiken. Verwicklungen Verwerfungen Verwandlungen, Sulzbach 2012, 94-105.

72. 'And All Ate and Were Filled' (Mark 6.42 par.): The Feeding Narratives in the Context of Hellenistic-Roman Banquet Culture, in: Kathy Ehrensperger, Nathan MacDonald und Luzia Sutter Rehmann (Hg.), Decisive Meals. Table Politics in Biblical Literature, London 2012, 62-82.

71. Aufmerksamkeit für die Ränder und Grenzen. Eine Predigt zu 1 Kor9,19-23, in: Regina Sommer und Julia Koll (Hg.), Schwellenkunde. Einsichten und Aussichten für den Pfarrberuf im 21. Jahrhundert, Stuttgart 2012, 321-327.

70. Mahl und christliche Identität bei Justin, in: Matthias Klinghardt und Hal Taussig (Hg.), Mahl und religiöse Identität im frühen Christentum. Meals and Religious Identity in Early Christianity, Tübingen 2012, 279-305.

69. Artikel "Kolossae", in: wibilex.de, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, 2011. http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51913/cache/ee9ed881c11facab92e77a54b01d38fe/.

68. "Dies ist mein Leib." Zu Kontext und Entstehung der Einsetzungsworte, in: Wolfgang Weiß (Hg.), Der eine Gott und das gemeinschaftliche Mahl, Inklusion und Exklusion biblischer Vorstellungen von Mahl und Gemeinschaft im Kontext antiker Festkultur, Neukirchen 2011, 122-157.

67. "...was sie bei ihren Verstorbenen zu tun pflegten" (EvPetr 12,50). Totenklage im entstehenden Christentum, in: Christoph Elsas (Hg.), Sterben, Tod und Trauer in den Religionen und Kulturen der Welt, Die Würde des Menschen an Lebensende in Theorie und Praxis, Band 2, Berlin 2011, 282-303.

66. Paulus und das Imperium, ZPT 63 (2011), 29-38.

65. Rudolf Bultmann im interreligiösen Dialog, Evangelische Theologie 71 (2011), 16-34.

64. Colossians and the Pauline School, in Paul Foster (Hg.), New Testament Studies III (Sage Benchmarks in Religious Studies), London 2010, 313-333.

63. Verlorene Frauenämter. Witwen im frühen Christentum, Bibel und Kirche 65.4 (2010), 218-222.

62. Synkretismus im Neuen Testament?, in: Christoph Elsas (Hg.), Interreligiöse Verständigung zu Glaubensverbreitung und Religionswechsel. VI. Internationales Rudolf-Otto-Symposion, Marburg, Berlin 2010, 288-293.

61. "What Women Were Accustomed to Do for the Dead Beloved by Them" (Gospel of Peter 12.50): Traces of Laments and Mourning Rituals in Early Easter, Passion, and Lord's Supper Traditions, Journal of Biblical Literature 129:3 (2010), 559-574.

60. "Ich habe geschaut hinter der her, die mich anschaut." (Gen. 16,13): Zum Beitrag feministischer Auslegungen der Hagargeschichte  im jüdisch-christlich-muslimischen Trialog, in: Adelheid Hermann-Pfandt (Hg.), Moderne Religionsgeschichte im Gespräch. Festschrift für Christoph Elsas, Berlin 2010, 54-73.

59. Mehr als "nutzlos, geschwätzig und neugierig" (1Tim 5,13). Religiöse Frauentraditionen am Beispiel der Witwen im antiken Judentum und entstehenden Christentum in: Christa Bertelsmeier-Kierst (Hg.), Zwischen Vernunft und Gefühl. Weibliche Religiosität von der Antike bis heute, Frankfurt-am-Main 2010, 11-25.

58. Paulus als politischer Denker der Gegenwart. Die Pauluslektüre von Jacob Taubes, Alain Badiou und Giorgio Agamben aus neutestamentlicher Sicht, in: Eckart Reinmuth (Hg.), Politische Horizonte des Neuen Testaments (WBG), Darmstadt 2010, 68-91.

57. Zur Wirkungsgeschichte von Joseph und Aseneth, in: Eckart Reinmuth (Hg.), Joseph und Aseneth (Sapere XV), Tübingen 2009, 219-234.

56. "Mit einer verheirateten Frau schmause nicht beim Wein" (Sir 9,9). Egalitäre Tischgemeinschaften im Kontext antiker, jüdischer und frühchristlicher Symposiumskultur, in: Michaela Geiger, Christl M. Maier und Uta Schmidt (Hg.), Essen und Trinken in der Bibel. Ein literarisches Festmahl für Rainer Kessler zum 65. Geburtstag, Gütersloh 2009, 286-300.

55. Art. Kolosserbrief, in: wibilex.de, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet,2010.  http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51912///cache/60f6f8432f/.

54. Art. Feministische Bibelhermeneutik II. Neutestamentlich, Lexikon der Bibelhermeneutik, hrsg. v. Oda Wischmeyer, Berlin 2009, 277.

53. Art. Gender Studies II. Neutestamentlich in: Lexikon der Bibelhermeneutik, hrsg. v. Oda Wischmeyer, Berlin 2009, 201f.

52. "Nicht wenige der vornehmen griechischen Frauen" (Apg 17,12). Aspekte zum Religionswechsel von Frauen im Spiegel der jüdischen und christlichen Adaptionen des antiken Liebesromans in Joseph und Aseneth und den Theklaakten, in: Bernhard Heininger (Hg.), Ehrenmord und Emanzipation. Die Geschlechterfrage in Ritualen von  Parallelgesellschaften (Geschlecht-Symbol-Religion 6), Berlin 2009, 145-169.

51. (mit Stefan Schorch) Art. Bild, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009, 56-59.

50. (mit Stefan Schorch) Art. Brief, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009, 67-68.

49. (mit Stefan Schorch) Art. Buch, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009, 75-76.

48. (mit Stefan Schorch) Art. Kanon, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009, 288-292.

47. (mit Stefan Schorch) Art. Ironie, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009, 267-268.

46. (mit Stefan Schorch) Art. Mündlichkeit, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009, 392-395.

45. (mit Stefan Schorch) Art. Schimpfwörter, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009, 500-501.

44. (mit Stefan Schorch) Art. Schriftkultur, in: Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009, 504-509.

43. "... wegen der Hoffnung, die für euch im Himmel bereitliegt" (Kol 1,5). Zum Prooemium im Kolosserbrief und seinem politischen Hintergrund, in: Peter Müller (Hg.), Kolosser-Studien (Biblisch-Theologische Studien 103), Stuttgart 2009, 1-22.

42. ‚Join in imitating me’ (Philippians 3.17). Towards an Interpretation of Philippians 3, NTS 54 (2008), 417-435.

41. Die Frauen von Jerusalem und die Entstehung des Abendmahls. Zum religionsgeschichtlichen Hintergrund der Einsetzungsworte im Neuen Testament, in: Judith Hartenstein, Silke Petersen und Angela Standhartinger (Hg.), “Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, Gütersloh 2008, 74-104.

40. Das Abendmahl im Neuen Testament, in: Judith Hartenstein, Silke Petersen und Angela Standhartinger (Hg.), “Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, Gütersloh 2008, 19-33.

39. mit Silke Petersen, Einleitung: „Eine gewöhnliche und harmlose Speise?, in: Judith Hartenstein, Silke Petersen und Angela Standhartinger (Hg.), “Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, Gütersloh 2008, 7-18.

38.  „Göttliche Menschwerdung ... in einem männlichen Körper?, in: Heike Walz, David Plüss (Hg.), Theologie und Geschlecht. Dialog queerbeet (Theologie und Geschlecht 1), Berlin, Zürich 2008, 71-75.

37. "Was ist schlimm daran, Herr zu sagen?" Zur Übersetzung des Kyrios-Titels im Neuen Testament, in: Christine Gerber, Benita Joswig und Silke Petersen (Hg.), Gott heißt nicht nur Vater. Zur Rede über Gott in den Übersetzungen der "Bibel in Gerechter Sprache", Göttingen 2008, 67-86.

36. Einssein an Gottes Brust (Stillkinder) - EvThom 22, in: Ruben
Zimmermann u.a. (Hg.), Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh 2007, 883-887.

35. Vom Aufscheinen (Holz und Stein) - EvThom 77,2f. (EvThom 30,3f. / POxy. 1,27-30), in: ,Ruben Zimmermann u.a. (Hg.), Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh 2007, 904-908.

34. Mit Marlene Crüsemann, Der Gottesname im Neuen Testament: Zur Übersetzung von Kyrios, Junge Kirche 68:4 (2007), 16-21.

33. Der Papst und der Rabbi. Anmerkungen zum christlich-jüdischen Dialog im Jesusbuch von Benedikt XVI., in: Thomas Söding (Hg.), Das Jesus-Buch des Papstes. Die Antwort der Neutestamentler, Freiburg 2007, 147-156.

32. Das Testament der Eva,  in: Angela Standhartinger, Host Schwebel und Friederike Oertelt (Hg.), Kunst der Deutung - Deutung der Kunst. Beiträge zur Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur (Ästhetik - Theologie - Liturgik 45), Berlin 2007, 73-85.

31. Witwen im Neuen Testament, in: Adelheid M. von Hauff (Hg.), Frauen gestalten Diakonie, Band 1: Von der biblischen Zeit bis zum Pietismus, Stuttgart 2007, 141-154.

30. Asenath: Bible in: Jewish Women. A Comprehensive Historical Encyclopedia, Shalvi Publishing Jerusalem 2006 (CD- 6 Seiten).

29. Die paulinische Theologie im Spannungsfeld römisch-imperialer Machtpolitik. Eine neue Perspektive auf Paulus, kritisch geprüft anhand des Philipperbriefs, in: Friedrich Schweitzer (Hg.), Religion, Politik und Gewalt (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 29) Gütersloh 2006, 364-382.

28. Eusebeia in den Pastoralbriefen. Ein Beitrag zum Einfluss römischen Denkens auf das entstehende Christentum, Novum Testamentum 48:1 (2006), 51-82.

27. Frauen in Mahlgemeinschaften. Diskurs und Wirklichkeit einer antiken, frühjüdischen und frühchristlichen Praxis, lectio difficilior 2/2005.  http://www.lectio.unibe.ch/05_2/standhartinger_frau_mahlgemeinschaft.htm

26. Glück in der Bibel, in: Ilona Nord, Fritz Rüdiger Volz (Hg.), An den Rändern. Theologische Lernprozesse mit Yorick Spiegel, Münster 2005, 347-360.

25. Geschlechterperspektiven auf die Jesusbewegung, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 4 (2004), 308-318.

24. Colossians and the Pauline School, New Testament Studies 50 (2004), 571-593.

23. Die Weisheit und ihre Gerechten. Zum Hintergrund von Kol 1,13-20, in: Erhard Domay und Hanne Köhler (Hg.), Die Feste im Kirchenjahr, Gütersloh 2004, 116-119.

22. "Wie die verehrteste Judith und die besonnenste Hanna." Traditionsgeschichtliche Beobachtungen zur Herkunft der Witwengruppen im entstehenden Christentum, in:  Frank Crüsemann u.a. (Hg.), Dem Tod nicht glauben. Sozialgeschichte der Bibel. Festschrift für Luise Schottroff zum 70. Geburtstag, Gütersloh 2004, 103-126.

21. Feministische Kritik religiöser Traditionen: Dargestellt am Beispiel der Briefe des Paulus im Neuen Testament, in: Karola Maltry & Gabriele Sturm (Hg.), Vorlesungen zu Gender Studies und Feministischer Wissenschaft 3: Kulturwissenschaftlich-Historische Perspektiven des Geschlechterverhältnisses (Schriftenreihe des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg 3), Marburg 2004, 47-87.

20. The Epistle to the Congregation in Colossae and the Invention of the 'Household Code', in: Amy-Jill Levine (Hg.), A Feminist Companion to the Deutero-Pauline Epistles, London 2003, 88-97.

19. Geschlechterkonstruktionen bei Paulus. Feministische Zugänge zu Galater 3,27f und Römer 7,1-6, Una Sancta 58 (2003), 339-349.

18. Die Wahrnehmung des Eigenen im Spiegel der Wahrnehmung des Anderen, in: Eve-Marie Becker (Hg.), Neutestamentliche Wissenschaft. Autobiographische Essays aus der Evangelischen Theologie, Tübingen und Basel 2003, 216-224.

17. "For freedom ... freed"? Hagar in Galatians, Theology Digest 50:1 (2003), 43-51.

16. Jesus, Elija und Mose auf dem Berg. Traditionsgeschichtliche Überlegungen zur Verklärungsgeschichte (Mk 9,2-8), BZ 47 (2003), 66-85.

15. "Die Frau muss Vollmacht haben auf ihrem Haupt" (1 Korinther 11,10). Zur Geschichte und Gegenwart feministischer Paulusauslegungen, in: Irene Dingel (Hg.), Feministische Theologie und Gender-Forschung. Bilanz - Perspektiven - Akzente, Leipzig 2003, 43-66.Vgl. auch lectio difficilior 2(2002). http://www.lectio.unibe.ch/02_2/standhartinger.htm

14. Frauen im nachbiblischen Judentum, in: Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), Wörterbuch der Feministischen Theologie, Gütersloh 2002, 153-155.

13. "Zur Freiheit ... befreit"? Hagar im Galaterbrief, EvTh 62 (2002), 288-303.

12. Die Entstehung und Intention der Haustafel im Brief an die Gemeinde in Kolossä, in: Claudia Janssen, Luise Schottroff und Beate Wehn (Hg.), Paulus. Umstrittene Tradition – lebendige Theologie, Gütersloh 2001, 166-181.

11. Heiliger Kuß im Neuen Testament, RGG4 IV (2001), 1907.

10. Weisheit in Joseph und Aseneth und den paulinischen Briefen, NTS 47 (2001), 482-501.

9. The Origin and Intention of the Household Code in the Letter to the Colossians,  JSNT 79 (2000), 117-130.

8. Frauen im Urchristentum, in: Kirche und Israel 15 (2000), 16-25.

7. Joseph und Aseneth. Vollkommene Braut und himmlische Prophetin, in: Luise Schottroff und Marie-Theres Wacker (Hg.), Kompendium feministische Bibelauslegung, Gütersloh 1998, 459-464.

6. Der Brief an die Gemeinde in Kolossä und die Erfindung der ‘Haustafel’, in: Luise Schottroff und Marie-Theres Wacker (Hg.), Kompendium feministische Bibelauslegung, Gütersloh 1998, 634-645.

5. Singen wider die Hoffnungslosigkeit. Sozialgeschichtliche Bibelauslegung zu Kolosser 3,12-17, in: Junge Kirche 59 (1998), 222-225.

4. From Fictional Text to Socio-Historical Context: Some Considerations from a Textcritical Perspective on Joseph and Aseneth, SBLSP 35 (1996), 303-318.

3. “Um zu sehen die Töchter des Landes”. Die Perspektive Dinas in den jüdisch-hellenistischen Auslegungen von Gen 34, in: Lukas Bormann, Kelly Del Tredici und Angela Standhartinger (Hg.), Religious Propaganda and Missionary Competition in New Testament World. Essays Honoring Dieter Georgi (NT.S 74), Leiden 1994, 89-116.

2. mit Kelly Del Tredici, Bibliography of Dieter Georgi, in: Lukas Bormann, Kelly Del Tredici und Angela Standhartinger (Hg.), Religious Propaganda and Missionary Competition in the New Testament World. Essays Honoring Dieter Georgi (NT.S 74), Leiden 1994, 551-558.

1. mit Conna Krause, Birgit Rommel und Elisabeth Wolf, Die Feministisch-theologische Sozietät Heidelberg, Schlangenbrut 31 (1990), 20f.


Bibelarbeiten, Predigten, Übersetzungen und Interviews:


Grenzen sprengende Theologie, Bibel heute 47 2 (2011), 20-21.

Predigt über Hohes Lied 8,6-7; 1 Kor 13. Universitätsgottesdienst in Marburg, Universitätskirche am 13.02.2011. http://www.uni-marburg.de/fb05/gottesdienste/predigtenws1011/predigtstandhartinger

Weihnachten im Neuen Testament, Kirche in Marburg 12 (2010), 4-5.

Trialogische Bibelarbeit zu 1. Mose 16,1-16 zusammen mit Micha Brumlik und Rabeya Müller, in: Deutscher Evangelischer Kirchentag Bremen 2009. Dokumente, hrsg. im Auftrag des Deutschen Evangelischen Kirchentags,  Silke Lechner, Gütersloh 2010, 148-158.

Predigt zu 1 Kor 9,19-23. Universitätsgottesdienst in Marburg am 1.6.2008

Predigt zu Mk 2,18-20. Universitätsgottesdienst in Marburg, Universitätskirche am 14.1.2007. http://www.uni-marburg.de/fb05/gottesdienste/PredigtenWS0607/Predigt Prof. Dr. Angela Standhartinger

Übersetzung: Brief an die Gemeinde in Ephesus, Bibel in gerechter Sprache, hg. v. Ulrike Bail u.a., Gütersloh 2006, 2157-2164.

Übersetzung: Brief an die Gemeinde in Kolossä, Bibel in gerechter Sprache, hg. v. von Ulrike Bail u.a., Gütersloh 2006, 2171-2177.

Wiederabdruck: Glück in der Bibel (gekürzt), in: Themenhefte Gemeinde 7 (2006), 10-12.

Predigt zu Ps 118: Universitätsgottesdienst in der Universitätskirche Marburg im Wintersemester 2005/2006. http://www.uni-marburg.de/fb05/gottesdienste

Gottes Stadt ist erschienen - Offenbarung 21/22, in: Gerhard Marcel Martin (Hg.), Neues und altes Jerusalem. Marburger Universitätspredigten 2003/2004 mit 10 Grafiken von Claudia Breinl (Ästhetik- Theologie-Liturgik 39), Münster 2004, 53-60.

"Wunder sind nicht zu erwarten." Ein Gespräch mit Prof. Dr. Angela Standhartinger geführt von Judith Hartenstein, Schlangenbrut 79 (2002), 21-24.

Gottesdienst in der Universitätskirche Marburg, 28.1.2001, Predigt über Jesaja 51,9-16, in: "Sie haben etwas zu sagen" - Frauen zwischen Kanzel und Katheder (Rostocker Theologische Studien 11), Münster, Hamburg, London 2002, 304-315.

Predigt über Johannes 9,1-7, in: Anna-Katharina Szagun (Hg.), "Sie haben etwas zu sagen" - Frauen zwischen Kanzel und Katheder (Rostocker Theologische Studien 11), Münster, Hamburg, London 2002, 296-303.

„Was ist heilig am Abendmahl?“ Podiumsgespräch auf dem DEKT in Frankfurt, in: Deutscher Evangelischer Kirchentag Frankfurt am Main 2001. Dokumente, hg. im Auftrag des DEKT von Christoph Quarch, Gütersloh 2001, 189-198.

Übersetzung der Lesungstexte aus dem Kolosser- und Titusbrief, in: Der Gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache. Bd. 4: Die Lesungen, hg. V. Erhard Domay und Hanne Köhler, Gütersloh 2001.


Rezensionen:

Rezension zu Lukas Bormann, Der Brief des Paulus an die Kolosser (ThHKNT 27), Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2012, ThR 109 (2013) 464-466.

Rezension zu James P. Ware, Paul and the Mission of the Church: Philippians in Ancient Jewish Context, Grand Rapids: Baker Academic (2011), in: RBL 08 (2012) http://www.bookreviews.org/BookDetail.asp?TitleId=8204

Rezension zu Christian Wetz, Eros und Bekehrung. Anthropologische und religionsgeschichtliche Untersuchungen zu "Joseph und Aseneth" (NTOA/StUNT 87), Göttingen (Vandenhoeck und Ruprecht) 2010, in: Biblische Zeitschrift 56 (2012), 158-160.

Rezension zu G. Walter Hansen, The Letter to the Philippians, Grand Rapids: Eerdmans 2009, in: RBL 2 (2011) http://www.bookreviews.org/bookdetail.asp?TitleId=7397

Rezension zu Hans Joachim Stein, Frühchristliche Mahlfeiern. Ihre Gestalt und Bedeutung nach der neutestamentlichen Briefliteratur und der Johannesoffenbarung, Tübingen: Mohr Siebeck 2008, in: ThLZ 135 (2010), 433-436.

Rezension zu Gerhard Sellin, Der Brief an die Epheser (Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament 8), Göttingen:Vandenhoeck & Ruprecht, 2008, in: RBL (2010). http://www.bookreviews.org/pdf/6758_7322.pdf

Rezension zu Jerry L. Sumney, Colossians: A Commentary, Louisville: Westminster John Knox 2008, in: RBL 1 (2010). http://www.bookreviews.org/pdf/6890_7465.pdf

Rezension zu Reta Haltemann Finger, Of Widows and Meals. Communal Meals in the Book of Acts. Grand Rapids-Cambridge: Eerdmans 2007, in: ThLZ 134 (2009), 1205-1207.

Rezension zu Uta Barbara Fink, Joseph und Aseneth: Revision des griechischen Textes und Edition der zweiten lateinischen Übersetzung (Fontes et Subsidia ad Bibliam pertinentes 5) Berlin/ New York, 2008, in: CBQ 71 (2009), 644-645.

Rezension zu Deborah Krause, 1 Timothy (Readings: A New Biblical Commentary, London 2004, in: RBL 9 (2007). http://www.bookreviews.org/pdf/4478_4546.pdf

Rezension zu Brian J. Walsh und Sylvia C. Keesmaat, Colossians Remixed: Suberting the Empire, Downers Grove 204, in: RBL 9 (2007). http://www.bookreviews.org/pdf/5099_5366.pdf

Rezension zu Christoph Burchard, Joseph und Aseneth, kritisch herausgegeben, JSP 15 (2006), 151-155.

Rezension zu Christine Ritter, Rachels Klage im antiken Judentum und frühen Christentum, Theologische Literaturzeitung 129 (2004), 1060-1062.

Rezension zu Martin Ebner u.a. (Hg.), Lukian, Philopseudeis e apiston: Die Lügenfreunde oder: Der Ungläubige, in: RBL (2004) http://www.bookreviews.org/BookDetail.asp?TitleId=2860.

Rezension zu Luzia Sutter Rehmann, Konflikte zwischen ihm und ihr. Sozialgeschichtliche und exegetische Untersuchungen zur Nachfolgeproblematik von Ehepaaren, BZ 48 (2004), 138-140.

Rezension zu Franz Jung,  Soter: Studien zur Rezeption eines hellenistischen Ehrentitels im Neuen Testament, in: RBL 6 (2004), 390-393.
http://www.bookreviews.org/bookdetail.asp?TitleId=2887&CodePage=2887

Rezension zu Armin Daniel Baum, Pseudepigraphie und literarische Fälschung im frühen Christentum: mit ausgewählten Quellentexten samt deutscher Übersetzung, in: RBL 1(2003)  http://www.bookreviews.org/BookDetail.asp?TitleId=1705

Rezension zu Ross S. Kraemer, When Aseneth Met Joseph. A Late Antique Tale of the Biblical Patriarch an His Egyptian Wife, JAOS 120:3 (2000), 488f.

Rezension zu Michael Gese, Das Vermächtnis des Apostels. Die Rezeption der paulinischen Theologie im Epheserbrief, JBL 119 (2000), 577-579.

Rezension zu Tal Ilan, Mine & Yours are Hers. Retrieving Women’s History from Rabbinic Literature, ThLZ 124:4 (1999), 394-396.

Rezension zu Sharon Ringe and Carol Newsom (Hg.), Women’s Bible Commentary und Elisabeth Schüssler Fiorenza (Hg.), Searching the Scriptures I. A Feminist Introduction, in: Angela Berlis, Julie Hopkins, Hedwig Meyer-Wilmes und Caroline Vander Stichele (Hg.), Women Churches, Networking and Reflection in the European Context (Jahrbuch der ESWTR 3), Kampen und Mainz 1995, 186-188.

Rezension zu Renate Jost und Ursula Kubera (Hg.), Befreiung hat viele Farben, Schlangenbrut 36 (1992), 45f. und andernorts.


In Planung:

Kommentierung der Pastoralbriefe für die von Peter von der Osten-Sacken initiierte und von Ekkehard W. Stegemann, Peter Fiedler, Luise Schottroff und Klaus Wengst herausgegebene neue Kommentarreihe "Theologischer Kommentar zum Neuen Testament".

Kommentierung des Philipperbriefs in der Reihe Handbuch zum Neuen Testament.

 

Zuletzt aktualisiert: 06.03.2014 · Marianne Peter

 
 
 
Fachbereich 5: Evangelische Theologie

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