Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Fb 15)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Chemie » AG Reichardt

Prof. Dr. Chr. Reichardt


Prof. Reichardt

Christian Reichardt wurde 1934 in Ebersbach (Sachsen) geboren. Nach einjähriger Tätigkeit (1953-1954) als Lehrassistent an der "Fachschule für Energie" in Zittau (DDR) studierte er Chemie an der Technischen Universität für Chemie "Carl Schorlemmer" in Leuna-Merseburg (DDR) und - nachdem er 1955 nach Westdeutschland geflüchtet war - an der Philipps-Universität Marburg. 1962 promovierte er bei Prof. K. Dimroth und vollendete 1967 seine Habilitation. Seit 1971 ist er Professor für Organische Chemie an der Philipps-Universität Marburg. 1988 war er Gast-Professor an der Universität Barcelona (Spanien), 1998 an der Universität Bratislava (Slovakische Republik) und 2000 an der Universität Oita (Japan). Er ist Autor und Co-Autor von mehr als 180 Veröffentlichungen und Patenten sowie von zwei Büchern. Für sein Buch über Lösungsmitteleffekte erhielt er 1989 den Literaturpreis des "Fonds der Chemischen Industrie" in Frankfurt (Main). Zum 01.10.1999 wurde er in den Ruhestand versetzt. Im Jahr 2000 erhielt er die Marie-Sklodowska-Curie-Medallie der Polnischen Chemischen Gesellschaft, und im Jahr 2007 die Ehrendoktorwürde der  V. Karazin National University in Kharkiv/Ukraine.

buch-s.jpgC. Reichardt, Solvents and Solvent Effects in Organic Chemistry Wiley-VCH, Weinheim, 1988 (2. Auflage), 2003 (3. Auflage), 2011 (4. Auflage, mit T.Welton). 


 

buch2-s.jpgC. Reichardt, Lösungsmitteleffekte in der organischen Chemie Verlag Chemie, Weinheim, 1973 (2. Auflage).





Postadresse:
Fachbereich Chemie der Philipps-Universität Marburg
Hans-Meerwein-Strasse 4
35032 Marburg
 Telefon: Privat: +49 (0)6421 84580; Sekretariat Frau Schellenberg: +49 (0)6421 28-25595
E-Mail: reichardt@chemie.uni-marburg.de oder reichardt-marburg@t-online.de

 

Zuletzt aktualisiert: 16.12.2015 · Michael Marsch

 
 
 
Fb. 15 - Chemie

Fb. 15 - Chemie, Hans-Meerwein-Straße 4, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-25543, Fax +49 6421/28-28917 , E-Mail: dekanat@chemie.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb15/ag-reichardt

Impressum | Datenschutz