08.01.2013
Erstes „i-Book“ zum wissenschaftlichen Arbeiten erschienen
Vorreiter ist das Team von Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing an der Philipps-Universität Marburg
Mit Beginn dieses Jahres ist erstmals ein Handbuch zum wissenschaftlichen Arbeiten im itunes-apple-store erschienen. Es ist kostenlos aus dem Netz ( https://itunes.apple.com/de/book/handbuch-grundlagen-wissenschaftlichen/id579232255?mt=11 ) herunterzuladen und steht Studierenden unentgeldlich und jederzeit zur Verfügung. Es ist konzipiert für die Nutzung auf modernen „Tablet-Computern“, den sogenannten „Ipads“. Das Team von Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing hat als erstes auf dem bundesdeutschen Markt ein solches „i-Book“ zum wissenschaftlichen Arbeiten digital erstellt. Es enthält u.a. relevante Hinweise zum richtigen Zitieren und Bibliografieren, zum wissenschaftlichen Vortrag und zur geschlechtergerechten Sprache.
„Wir machen uns die Vorteile der modernen, digitalen Technik im Interesse der Studierenden zunutze“, so Susanne Lin-Klitzing zur Begründung der Erstellung dieses Handbuchs zum wissenschaftlichen Arbeiten in digitaler Form, „nicht nur in der Form einer pdf-Datei, das haben wir auch, sondern in Form eines digitalen Buches, in dem auch erläuternde Filmsequenzen abgerufen werden können“. Es ist zielgruppenorientiert speziell für die Lehramtsstudierenden erstellt, die ein Drittel ihres Studiums im Fach Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften absolvieren. „Digital vorangetrieben hat uns vor allem mein wissenschaftlicher Mitarbeiter, Christian Dorn, dem es ein besonderes Anliegen ist, dass die Studierenden jederzeit auf mobilen Endgeräten die notwendigen Hinweise zum sachgerechten wissenschaftlichen Arbeiten abrufen können“, führte Lin-Klitzing weiter aus.

Die Lern- und Forschungswerkstatt des Instituts für Schulpädagogik im Pilgrimstein 2 ist seit 2012 mit modernen iPads für die Hochschullehre ausgerüstet. „Wir nutzen alle Vorteile dieser iPads für Studium und Lehre“, so Lin-Klitzing weiter. „Sie sind `unkaputtbar´, leicht, schlanker als Laptops und schneller im Netz.“ Das i-Book zum wissenschaftlichen Arbeiten kann unabhängig von den iPads der Lern- und Forschungswerkstatt von jedem Studierenden auch auf privaten Geräten genutzt werden.
Kontakt
Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing
E-Mail

