Hauptinhalt

Aktuelle Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Monographien und Herausgeberschaften der Mitglieder des Fachbereichs Erziehungswissenschaften.

Monographien

2020

Denninger, A./Kahl, R./Präßler, S. (2020): Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.

2019

Wolf, B. (2019): Sinnverstehende Psychomotoriktherapie mit Erwachsenen. München/Basel: Reinhardt.

2018

Jenner, A. (2018): Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen als Wechselverhältnis. Eine Studie zu kooperativen Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Kammler, C./Lohmann, A. (2018): Kulturelle Bildung an Schulen - konzeptionell gestalten, konkret verankern. Köln: Carl Link.

Lauber-Pohle, S. (2018): Soziale Netzwerkbildung und Online‐Lernen. Wiesbaden: Springer VS.

Maschke, S./Stecher, L. (2018). Sexuelle Gewalt: Erfahrungen Jugendlicher heute. Weinheim/Basel: Beltz.

Maschke, S./Stecher, L. (2018). „Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher“. Erweiterungsstudie Förderschulen. Kurzbericht. o. O.

Sweers, F. (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS.

Trescher, H. (2018): Ambivalenzen pädagogischen Handelns. Reflexionen der Betreuung von Menschen mit „geistiger Behinderung“. Bielefeld: transcript.

Trescher, Hendrik (2018): Kognitive Beeinträchtigung und Barrierefreiheit. Eine Pilotstudie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herausgeberschaften

2020

Sturm, N. (Hrsg.) (2019): Umkämpfte Anerkennung. Außerhochschulische Kompetenzen im akademischen Raum. Wiesbaden: Springer VS.

2019

Bietz, J./Böcker, P./Pott-Klindworth, M. (Hrsg.) (2019): Die Sache und die Bildung. Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht. Bewegungspädagogik, Band 14. Baltmannsweiler: Schneider.

Braun, K./Stübig, S./Stübig, H. (Hrsg.) (2019): Wolfgang Klafki: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Systematische und historische Abhandlungen. Wiesbaden: Springer VS.

Hardt, Y./Stern, M. (Hrsg.) (2019): Körper – Feedback – Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken. München: kopaed.

Hartmann, M./Laging, R./Scheinert, C. (Hrsg.) (2019). Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider.

Lin-Klitzing, S./Arnold, K.-H. (Hrsg.) (2019): Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lin-Klitzing, S./Di Fuccia, D./Gaube, Th. (Hrsg.) (2019): Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation. Konsequenzen für das Gymnasium? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Maschke, S./Schulz-Gade, G./Stecher, L.(Hrsg.) (2019): Jahrbuch Ganztagsschule 2018. Hausaufgaben und Lernzeiten sinnvoll gestalten. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Meseth W./Casale, R./Tervorren A./Zirfas, J. (Hrsg.) (2019): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Möller, C./Rundnagel, H. (Hrsg.) (2019): Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

Seitter, W./Feld, T. (Hrsg.) (2019): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Wuttig, B./Wolf, B. (Hrsg.) (2019): Körper Beratung: Beratungshandeln im Spannungsfeld von Körper, Leib und Normativität. Bielefeld. Transcript.

2018

Bae, S./Haglund, B./Fischer, N./Huang, D./Kanefuji, F./Kerr, K./Klerfelt, A./Klieme, E./Maschke, S. u. a. (Hrsg.) (2018): International Journal for Research on Extended Education (IJREE) 2018, 2.

Braun, K./Stübig, S./Stübig, H. (Hrsg.) (2018): Erziehungswissenschaftliches Denken und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: Springer VS.

Feld, T./Lauber-Pohle, S. (Hrsg.) (2018): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

Fischer, B./Meier, S./Poweleit, A./Ruin, S. (Hrsg.) (2018): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Schulsportforschung, Band 9. Berlin: Logos.

Fuchs-Rechlin, K./Züchner, I. (Hrsg.) (2018). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Studien, Band 27. München: DJI-Verlag.

Gregor, J./Schmitz, S./Wuttig, B./Rosenzweig, B. (Hrsg.) (2018): Der Ort des Politischen in den Critical Feminist Materialisms. In: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien (fgz) 2018, 1.

Laging, R./Kuhn, P. (Hrsg.) (2018). Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Lin-Klitzing, S./DiFuccia, D./Gaube, T. (Hrsg) (2018): Heterogenität und Bildung - eine normative pädagogische Debatte? Gymnasium - Bildung - Gesellschaft, Band 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lüders, M./Meseth, W. (Hrsg.) (2018): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde - Problemanzeigen – Desiderata. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Maschke, S./Schulz-Gade, G./Stecher, L. (Hrsg.) (2018): Jahrbuch Ganztagsschule 2018. Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Ruin, S./Becker, F./Klein, D./Leineweber, H./Meier, S./Uhler-Derigs, H. G. (Hrsg.) (2018): Im Sport zusammenkommen – Inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 195. Schorndorf: Hofmann.

Seitter, W. /Friese, M./Robinson, P. (Hrsg.) (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. Wiesbaden: Springer VS.

Seitter, W. /Friese, M./Robinson, P. (Hrsg.) (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. Wiesbaden: Springer VS.

Spahn, L./Scholle, J./Wuttig, B./Maurer, S. (Hrsg.) (2018): Verkörperte Heterotopien. Zur Materialität und [Un-]Ordnung ganz anderer Räume. Bielefeld. transcript.

Sturm, N./Spenner, K. (Hrsg.) (2018): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulen. Wiesbaden: Springer VS.

Weber, S./Schröder, C./Truschkat, I./Herz, A./Peters, L. (Hrsg.) (2018): Organisation und Netzwerke. Beiträge der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Weber, S./Göhlich, M./Schröer, A. (Hrsg.) (2018): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.