Hauptinhalt

Film: The Last Letter to Nasser von Fayza Harby-Bemmann

Film OmeU

Veranstaltungsdaten

06. Juni 2023 18:15 – 06. Juni 2023 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Marburg, CNMS, Hörsaal

Fayza Harby öffnet in ihrem Essayfilm die Büchse der Pandora, das meint zunächst: die Zeit an sich. Man sagt ja, Geschichte wird von den Gewinnern derselben geschrieben. Aber die verschüttete Geschichte der Nubier in Ägypten kannte eigentlich nur Verlierer. Auch sein Usurpator, der ägyptische Präsident zur Zeit ihrer Zwangsumsiedlung Mitte der 1960er Jahre, Gamal Abdel Nasser, war letztlich einer.

Die Filmemacherin besuchte ab 2015 die Nubierin Tahra, die die Geschichte seit der Umsiedlung konservierte. Sie lehnte es früh ab, in die von Nasser für die Nubier vorgesehenen Häuser und Siedlungen zu ziehen und lebte dann schließlich in einem Dorf, das Nassers Nachfolger Saddat baute, am Stausee, wo die gefluteten nubischen Dörfer zu ihren Füßen lagen. Das innere Bild Tahras, ihre Kultur zu erhalten, mit den wenigen Mitteln, die ihr möglich waren, und ihr empfundenes Scheitern daran – für dieses Bild sucht der Film einen Ausdruck, sprechende Details eines frugalen, vergessenen Lebens. So öffnet sich auch der Raum, der Film lässt Tahra und Nasser zusammenkommen, in einem imaginären Briefwechsel, an dem sich auch die Regisseurin beteiligt.

Plakat

Referierende

Fayza Harby

Veranstalter

CNMS Welcome

Kontakt