23.07.2019 Vortrag am 26. Juli 2019 "Klage, Lob, und Magie. Wege der Kommunikation in privater Frömmigkeit" von Margaret Jaques (16.30 Uhr)

Vortrag im Rahmen der Tagung "Religionspraxis und Individualität"

Flyer mit Programm

Veranstaltung der Evangelischen Theologie - Altes Testament

Prof. Dr. Alexandra Grund-Wittenberg
Adresse des Veranstaltungsortes:
Alte Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg

Die Entdeckung von Individualität, personaler Identität und ‚inneren Tiefen‘ in der Antike wurde in der Vergangenheit meist erst in der Linie Platon – Paulus – Augustin angesetzt. Entsprechend wurde das Personkonzept der vorgriechischen Antike vielfach im strikten Gegensatz zum modernen konstruiert.

Diese interdisziplinäre und internationale Fachtagung fragt hier genauer nach:

Inwiefern wurde bereits in der Antike vor einer möglichen Einflussnahme Platons Individualität und ein ‚Inneres‘ des Menschen zum Ausdruck gebracht? Welche Bedeutung hat die Religiosität für die Artikulation von Individualität oder eines ‚Inneren‘ des Menschen? Welchen Einfluss haben kulturübergreifende Strömungen wie die „Persönliche Frömmigkeit“? Welche Veränderungen zeichnen sich durch den Einfluss von Schriften etwa eines Platon, Paulus oder Augustin ab?