Untersuchungen zur Informationsstruktur des Syrischen

Bearbeiter: Michael Waltisberg

Das Thema der Untersuchung ist die Informationsstruktur des Syrischen, d.h. diejenigen sprachlichen Mittel, die das Syrische im Diskurs zur Vermittlung von bestimmten Informationen einsetzt (etwa Fokus, Kontrast, Gewichtung und Neuorientierung im Diskurs etc.).

Syrisch ist die am besten bezeugte vormoderne Varietät des Aramäischen, der wichtigsten Kultursprache des Vorderen Orients vor dem Arabischen. Sein Sprachgebiet lag im nördlichen Mesopotamien mit den Zentren Edessa und Nisibis, doch wurde es zur wichtigsten Sprache aller aramäischen Christen vor dem Islam. Es besitzt eine reiche Literatur vornehmlich christlichen Inhalts, seine Blütezeit reicht vom 2./3. bis zum 7./8. Jahrhundert nach Christus. In islamischer Zeit wurde es als gesprochene Sprache rasch vom Arabischen abgelöst, blieb aber weiterhin Kirchen- und Literatursprache.

Das Projekt widmete sich mit der Informationsstruktur einem bislang für das Syrische weitgehend vernachlässigten Gebiet, das auf der Basis eines repräsentativen Korpus von Quellentexten untersucht wurde. Unter Verwendung von einschlägiger linguistischer Literatur zum Thema Informationsstruktur wurden die relevanten formalen Mittel des Syrischen und ihre spezifischen Funktion(en) im Diskurs bestimmt und beschrieben.

Im Rahmen dieses induktiv angelegten Projekts hat Michael Waltisberg die Quellen ausgewertet, ein Korpus syrischer Daten angelegt und die für die Informationsstruktur relevanten Mittel des Syrischen zusammengestellt und ihre Funktion(en) beschrieben.