Hauptinhalt

Wissenschaftliche Konzentration und stressloses Leben

Warum promoviere und arbeite ich am Fachgebiet Semitistik?

Ich bin ursprünglich Linguistin mit Schwerpunkt Arabistik. Ich habe aber das Fachgebiet Semitistik für meine Promotion gewählt, da ich mich für die Geschichte des Arabischen interessiere. Man versteht die Geschichte und Struktur einer Sprache besser, wenn man verwandte Sprachen auch studiert.

Es ist mir wichtig, dass die semitischen Sprachen zu den ältesten dokumentierten Sprachen der Welt gehören. Sie stellen damit einen Schlüssel zum Verständnis der alten Kulturen und Weltreligionen dar.

Ich mache sehr gerne Semitistik in Marburg. Hier kann ich in guter, freundlicher Atmosphäre arbeiten, eine schöne buchreiche Bibliothek und viele verschieden Möglichkeiten nutzen. Die ruhige mittelalterliche Stadt fördert die wissenschaftliche Konzentration und das stresslose Leben.

Foto: Vera Tsukanova
Vera Tsukanova