Hauptinhalt

Team und Coaches

Klara Zimmermann und Julius Rabba
Foto: Jakob Krauß
Von links nach rechts: Klara Zimmermann und Julius Rabba

Team

Wir – Klara Zimmermann und Julius Rabba – freuen uns, die Philipps-Universität Marburg als Team bei der 19. ICC International Commercial Mediation Competition zu vertreten. Unsere gebündelten Kompetenzen ergeben sich aus unseren jeweiligen Hauptfächern Jura und interkultureller Betriebswirtschaftslehre und werden durch unsere erfahrenen Coaches Anastasia Molchanova und Jakob Krauß gestärkt. Wir freuen uns auf Teamarbeit und die Möglichkeit, unsere Kenntnisse im Bereich Mediation und Verhandlung zu vertiefen.

Julius Rabba
Foto: Jakob Krauß
Julius Rabba, 21 Jahre alt, studiert Rechtswissenschaften im 3. Fachsemester an der Philipps-Universität Marburg. Als Mitglied des Teams der Philipps-Universität zur Teilnahme an der 19. ICC Mediation Competition freut er sich insbesondere auf spannende Verhandlungen und intensive Diskussionen. Im Rahmen seiner Teilnahme am 1. Moot court Rechtsgeschichte konnte er bereits erste Erfahrungen in souveränerem Auftreten und überzeugender Argumentationstechnik sammeln. Er hofft, bei der 19. ICC Mediation Competition zusammen mit den anderen Teammitgliedern seinen Horizont erweitern zu können.






Klara Zimmermann
Foto: Jakob Krauß
Klara Zimmermann studiert im dritten Semester interkulturelle Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg. Nach einem transformativen Semester in Norwegen, in dem sie in ein vielfältiges kulturelles Milieu eintauchte, entwickelte sie ein großes Interesse an interkultureller Dynamik und Konfliktlösung. Die aktive Teilnahme in einem Debattierclub diente als Katalysator und nährte eine tiefe Faszination für die Feinheiten von Verhandlung und Vermittlung. Diese Leidenschaft passt perfekt zur ICC Mediation Competition, wo sie eine Möglichkeit sieht, diese Fähigkeiten in einem realen Kontext anzuwenden. Ihr Wunsch, unterschiedliche Perspektiven zu erkunden und positiv zur Konfliktlösung beizutragen, treibt ihr Interesse an der Teilnahme an diesem Wettbewerb an.





Coaches

des Marburger Teams für die 19th ICC Mediation Competition 2023/24 sind Jakob Krauß und Anastasia Molchanova.

Jakob Krauß, 19 Jahre alt, ist Jurastudent im dritten Semester an der Philipps-Universität Marburg. Er hat an der 18th ICC Mediation Competition teilgenommen. Die große interkulturelle Vielfalt der Menschen, die er im Wettbewerb kennengelernt hat, hat ihn besonders begeistert, so dass er in der Zwischenzeit als Freiwilliger an der IBA-VIAC Mediation & Negotiation Competition in Wien mitgewirkt und seinen Horizont im Bereich Mediation erweitert hat. Er freut sich darauf, das nächste Team auf seinem Weg durch die Herausforderungen der Mediation Competition zu unterstützen.

Anastasia Molchanova ist eine Absolventin der Universität Marburg, die während ihres Jurastudiums an der ICC Mediation Competition (2016) teilgenommen hat. Anastasia hat bereits 2017 ein Wettbewerbsteam als studentischer Coach betreut und freut sich nun darauf, das neue Marburger Team im kommenden Wettbewerb zu unterstützen. Anastasia arbeitet derzeit als wissenschaftliche Projektmanagerin bei der DECHEMA e.V. und ist Teil des Fachbereichs Energie und Klima, wo sie an den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wasserstoff-Leitprojekten mitarbeitet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der regulatorischen Bewertung verschiedener grüner Energielösungen auf Bundes- und europäischer Ebene.
In ihrer Freizeit geht Anastasia gerne wandern, nimmt Französisch- und Tanzunterricht, debattiert und singt schlecht beim Karaoke.