18.10.2021 Informationen zum Wintersemester am FB02 #4

Foto: Colourbox.de

Liebe Studierende,

auch hiermit möchten wir alle Erstsemester nochmal herzlich willkommen heißen; wir hoffen, Sie sind gut durch die Orientierungswoche gekommen. Heute hat nun die Vorlesungszeit begonnen, wofür wir Ihnen noch zwei Hinweise an die Hand geben möchten:

1. Aufenthaltsräume zum Wechsel von Präsenz- zu Onlinelehre:

Die Universität stellt Aufenthaltsräume bereit, um denjenigen von Ihnen, die in kurzer Zeit zwischen Präsenz und Online wechseln müssen und zwischenzeitlich nicht nach Hause kommen können, durch einen Sitzplatz und WLAN die Teilnahme an Videokonferenz-Lehre zu ermöglichen.

Da die Anzahl der Plätze begrenz ist, nutzen Sie diese bitte nur, wenn es zwingend nötig ist, nicht aber z.B. für aufgezeichnete Lehrvideos. Gerne melden uns Sie zurück, welcher Raum zu welchen Zeiten sehr nachgefragt und ggf. zu klein ist.

Eine Liste der allgemeinen Aufenthaltsorte finden Sie hier, unter „Fragen zu Studium und Lehre“ - „Wo finde ich Aufenthaltsorte?“.

Vor Ort bei uns am Fachbereich 02 sind der Hörsaal AA 110 (Altes Amtsgericht, Universitätsstraße 24, Raum +1/0100) sowie der Seminarraum AP 2 (Am Plan 1-2, Raum 00011) zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

• Montags 08-10 Uhr, 14-16 Uhr, 16-18 Uhr, 18-20 Uhr
  • Dienstags 08-10 Uhr, 12-14 Uhr (nur AA 110), 14-16 Uhr, 16-18 Uhr
  • Mittwochs 10-12 Uhr, 12-14 Uhr, 14-16 Uhr (nur AA 110)
  • Donnerstags 08-10 Uhr (nur AP 2), 12-14 Uhr, 14-16 Uhr, 16-18 Uhr, 18-20 Uhr
  • Freitags 10-12 Uhr (nur AP 2), 12-14 Uhr (nur AP 2)

Sie müssen sich dafür Kopfhörer mitbringen – bitte nutzen Sie Ihre Lautsprecher nicht.

Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Aufenthaltsräume selbsttätig auf Einhaltung von Abständen, Maskenpflicht und üblichen Hygieneregeln; bitte lüften Sie bei Bedarf auch. Verwenden Sie das WLAN in diesen Räumen ausschließlich für die Onlinelehre. Und schließlich hinterlassen Sie diese Räume bitte so aufgeräumt, wie Sie sie selbst wieder vorfinden möchten.

2. Veranstaltungsanmeldung, Zugangsdatenversand, ILIAS-Kursaufnahme:

Wie angekündigt, sollte die Kursanmeldung dabei helfen, Sie dort, wo die MARVIN-ILIAS-Verknüpfung genutzt wird, in die ILIAS-Kurse zu bekommen und bei Präsenzveranstaltungen den 3G-Einlass zu unterstützen.

Eine Bitte: Der Versand dieser Mails oder die Aufnahme in die ILIAS-Kurse geschieht nicht zwingend heute, sondern, etwa bei Veranstaltungen, die erst (wesentlich) später anfangen, auch erst in den kommenden Tagen oder Wochen. Bitte warten Sie daher mit eventuellen Rückfragen, warum ggf. noch keine Mail bei Ihnen angekommen ist, noch ein wenig ab - bei Präsenzveranstaltungen auch mindestens bis zum ersten Termin. Bei Onlinekursen kontaktieren Sie uns oder die Lehrenden bitte 1-2 Tage vor dem ersten Termin, sollten Sie bis dahin nicht in ILIAS aufgenommen sein oder keine Mail mit Zugangsdaten bekommen haben.

Falls Sie sich noch nicht in MARVIN für Module angemeldet haben bzw. nicht anmelden konnten, so ist dies nicht dramatisch. Eine Anmeldung in MARVIN ist in den meisten Kursen (ohne Platzbegrenzung) jederzeit möglich; bitte erfragen Sie dann, falls Sie später dazukommen, die Zugangsdaten an der jeweiligen Professur.

3. Weiterhin wichtig:

Folgende Informationen sind zur Umsetzung von 3G in Hessen wissenswert:

Weiterhin gelten die allgemeinen Corona-Hinweise:

Natürlich sind auch wir weiterhin für Sie da und stehen für Fragen – und natürlich für Anregungen – sehr gern zur Verfügung.

Prof. Dr. Torsten Wulf, Dr. Regine Reck und Kai Brenneke
für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften