08.06.2018 Aktuelle Forschungsarbeit von Prof. Dr. Stolper in der Review of Financial Studies

Biegenstraße Logo Universität
Foto: Markus Farnung

Die Studie "Birds of a Feather: The Impact of Homophily on the Propensity to Follow Financial Advice", die ein abgeschlossenes Forschungsprojekt von Prof. Dr. Stolper und Prof. Dr. Walter (Inhaber der Professur für Finanzdienstleistungen an der Justus-Liebig-Universität Gießen) dokumentiert, ist in der renommierten Fachzeitschrift Review of Financial Studies (A+) im Erscheinen. In diesem Projekt wurde erstmals die Rolle sozialer Homophilie („Gleich und gleich gesellt sich gern“) im Finanzberatungskontext untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen einen deutlichen Einfluss sozialer Homophilie auf die Akzeptanz von Finanzberatung: Kunden, die mit ihrem Berater in allen in der Studie berücksichtigten demografischen Merkmalen übereinstimmen, folgen deren Handlungsempfehlungen verglichen mit Kunden ohne jede Übereinstimmung mit einer im Durchschnitt um etwa neun Prozentpunkte höheren Wahrscheinlichkeit. Die Erkenntnisse der Studie liefern konkrete Ansätze zur Weiterentwicklung des Wertversprechens persönlicher Finanzberatung in Zeiten digitaler Transformation der Branche durch ‚Robo-Advisors‘.