Hauptinhalt

Gastvorträge

Hier finden Sie Informationen über Gastvorträge an der Professur für Behavioral Finance.

24.01.2022

Entrepreneurial Finance: Blinkist

Niklas Jansen, Mitgründer und Managing Director von Blinkist, im Gastvortrag. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und hat heute mehr als 13 Millionen Nutzer. Blinkist fasst die Kernaussagen von Sachbüchern und Bildungs-Podcasts zusammen, wobei die Zusammenfassungen in nur 15 Minuten gelesen bzw. angehört werden können. 

10.01.2022

Entrepreneurial Finance: Elephant & Castle

Im Rahmen eines Gastvortrags in der Vorlesung Entrepreneurial Finance konnte Gerrit Stehle, Managing Partner bei der Beteiligungsgesellschaft Elephant & Castle, spannende Praxiseinblicke in das Beteiligungsgeschäft geben.

14.12.2021 

Behavioral Finance: Allianz Global Investors und Lyxor International Asset Management

Ingo Meinert (Allianz Global Investors) und Thomas Meyer zu Drewer (Lyxor International Asset Management) über Aktives versus Passives Portfoliomanagement im inzwischen zur Tradition gewordenen 'Battle of the Concepts'.

06.12.2021

Entrepreneurial Finance: ValueNet Capital Partners GmbH

Andreas Lukic, Mitgründer und Geschäftsführer der ValueNet Capital Partners GmbH, einer im Jahr 2000 gegründeten privaten Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft, im Gastvortrag. 

22.11.2021

Entrepreneurial Finance: VC Trade

Tobias Zöller, Mitgründer und Managing Partner des Frankfurter FinTechs VC Trade, im Gastvortrag. Das Unternehmen betreibt den führenden digitalen Marktplatz für Unternehmensfinanzierung und beschäftigt 25 Mitarbeiter*innen.

08.11.2021

Entrepreneurial Finance: MAFEX und MEDICALS

Julian Winter und Björn Langenberg sind Gründungsberater am MAFEX. Das MAFEX gehört der Universität Marburg an und unterstützt Gründerinnen und Gründer bei ihrem Gründungsvorhaben.

Eraj Shojai ist Gründer und CEO von eMedicals. Das R&D Start-up ist ein globaler Vorreiter im Bereich der digitalen Ernährungstherapie für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Das Start-up wird durch das hessische Forschungsföderungsprogramm LOEW unterstützt.

27.01.2020 

Entrepreneurial Finance: VC Trade (damals unter dem Namen Value Concepts)

Tobias Zöller (Gründer und COO) gewährte den Studierenden Einblicke in einen Marktplatz für Schuldverschreibungen.

12.12.2019

Entrepreneurial Finance: Lucie Haß (Managing Director bei Helaba Digital)

Lucie Haß von Helaba Digital gab den Studierenden spannende Einblicke in das Themenfeld Corporate Venture Capital. Lucie ist dabei insbesondere auf die Auswahl geeigneter und vielversprechender Ventures sowie die zahlreichen Methoden zur Ermittlung des Unternehmenswertes eingegangen. Wir bedanken uns bei Lucie noch einmal für den sehr interessanten Vortrag!