11.03.2019 Aktuelle Forschungsarbeit von Prof. Dr. Stolper in der Diskussionspapierreihe der Deutschen Bundesbank

"The Nonlinear Dynamics of Corporate Bond Spreads: Regime-Dependent Effects of their Determinants" in der Diskussionspapierreihe der Deutschen Bundesbank veröffentlicht.

Biegenstraße Logo Universität
Foto: Markus Farnung

Die Studie "The Nonlinear Dynamics of Corporate Bond Spreads: Regime-Dependent Effects of their Determinants", die ein abgeschlossenes Forschungsprojekt von Prof. Dr. Stolper und Dr. Fischer (Deutsche Bundesbank) dokumentiert, ist in der Diskussionspapierreihe der Deutschen Bundesbank veröffentlicht worden. Dieses Projekt widmet sich der für Anleger und Emittenten, aber auch für die Finanzaufsicht relevanten Frage, welche Einflussfaktoren die Preise von Unternehmensanleihen bestimmen. Die Studie findet empirische Belege dafür, dass in ruhigen Marktphasen die Preise von Unternehmensanleihen hauptsächlich durch Kredit- und Zinsänderungsrisiken getrieben sind. Allerdings verlieren diese beiden Einflussfaktoren in Phasen nervöser, volatilerer Märkte an Bedeutung und (mangelnde) Liquidität rückt als Determinante in den Vordergrund.