Profilbild von Sebastian Ebener
Foto: Privat

"Ich kann das Fallstudienseminar Entrepreneurial Finance insbesondere denjenigen Studierenden empfehlen, die später vielleicht einmal selbst gründen oder gerne in einem Startup arbeiten wollen. Im Verlauf des Moduls werden die verschiedenen Phasen im Lebenszyklus eines jungen Unternehmens von der initialen Geschäftsidee bis hin zum möglichen Börsengang durchlaufen. Dabei kommt dem Praxisbezug eine besondere Rolle zu: bei jedem Treffen haben wir in Fallstudien gemeinsam an Herausforderungen gearbeitet, die echten Unternehmen dabei begegnen. Ich gründe derzeit selbst und das Modul hat mir dabei geholfen, Faktoren in meine Planung mit einzubeziehen, die ich bislang nicht berücksichtigt hatte. Zudem gefällt mir, dass anstelle einer Abschlussklausur im Verlauf des Moduls drei Fallstudien schriftlich gelöst werden. So habe ich mich über das gesamte Semester in einem angemessenen Pensum mit den Modulinhalten auseinandersetzt."

Sebastian Ebener, Studierender im Master BWL