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Studieninteressierte

Eckdaten

  • Studierende erwerben mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs den akademischen Grad „Master of Science (M.Sc.)“. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester (2 Jahre).
  • Der Masterstudiengang ist forschungsorientiert. In der Ausgestaltung des Studiengangs äußert sich die Forschungs­orientierung u.a. durch die Integration eines Methodenbereichs sowie durch die Module der Intercultural Graduate (Research) Projects. Schließlich ruht die Masterarbeit auf einem methodischen Fundament.
  • Der Masterstudiengang ist konsekutiv. Er richtet sich an Absolvent/-innen grundständiger Bachelorstudiengänge auf dem Gebiet der interkulturellen oder internationalen Wirtschafts­wissen­schaften. Das Angebot adressiert auch Absolvent/-innen des Bachelor­studiengangs „Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre/Intercultural Business Studies“, der zum Winter­semester 2017/18 am Fachbereich eingeführt wurde und sehr erfolgreich gestartet ist.
  • Zielgruppe und Voraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang „Interkulturelle Betriebs­wirtschaftslehre/Intercultural Business Studies“ ist der Nachweis des Abschlusses eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs im Bereich „Wirtschafts­wissen­schaften“ oder der Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufs­quali­fi­zierenden Hochschulabschlusses. Im absolvierten Studiengang müssen mindestens 66 LP in wirt­schafts­wissen­schaftlichen Fächern erbracht worden sein. Des Weiteren muss im absolvierten Studiengang Methodenkompetenz in Form von mindestens 10 LP aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Operations Research, Ökonometrie oder empirische Wirtschaftsforschung erbracht worden sein. Es muss der Nachweis über die Vermittlung der Kenntnisse aus den genannten Bereichen geführt werden, nicht über deren Anwendung, da der Masterstudiengang eher forschungs­orientiert ist. 

    Darüber hinaus sind hinreichende Kenntnisse in englischer Sprache (Niveau mindestens B2 gemäß „Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen“ des Europarates) und einer weiteren Sprache (Niveau mindestens A2 gemäß „Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen“ des Europarates) nachzuweisen, die zur Erarbeitung der notwendigen Fachliteratur und zum Bewältigen derjenigen Modulprüfungen, die nicht auf Deutsch gehalten werden, befähigen und dem Aufbau interkultureller Kompetenz dienen.

  • Ausland

    Ein Studium der Interkulturellen Betriebswirtschaftslehre ohne einen Auslandsaufenthalt? Kaum denkbar! In den Studienverlauf ist ein Auslandsstudium integriert, welches idealerweise für das dritte Semester vorgesehen ist. Das Auslandsstudium kann sowohl an Hochschulen in Industrieländern als auch in Schwellen- und Entwicklungsländern auf allen fünf Kontinenten absolviert werden. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Philipps-Universität Marburg unterhalten zahlreiche Austauschprogramme an Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland. Natürlich kann das Auslandsstudium sowohl an Partnerhochschulen als auch eigeninitiativ an Hochschulen Ihrer Wahl absolviert werden.

  • Kosten

    Für den Masterstudiengang Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre werden keine Studiengebühren erhoben. Es ist lediglich ein universitätseinheitlicher Semesterbeitrag (ca. 300 € pro Semester) zu entrichten, der auch ein RMV-Ticket beinhaltet.