Dr. Funda Hülagü Demirbilek
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-21068 funda.huelaguedemirbilek@staff 1 Ketzerbach 6335032 Marburg
M|01 Institutsgebäude (Raum: 105 bzw. +1/0050)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Gesellschaftswissenschaften und Philosophie (Fb03) Institut für Politikwissenschaft Politik und Geschlechterverhältnisse mit Schwerpunkt Sozial- und Arbeitspolitik (AG Henninger)Kurzbiographie
Funda Hülagü ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschung untersucht die politische und ideologische Governance spätkapitalistischer Gesellschaften und die sozialen Konflikte unter Neoliberalismus. Sie verbindet staatstheoretische und materialistisch-feministische Ansätze mit einer ideologiekritischen Perspektive, um deren Erklärungskraft zu vertiefen. Mit einem applied-critical-realistischen Zugang analysiert sie die tieferliegenden Ursachen antifeministischer Ideologien und Politiken zu Familie, Ehe und Elternschaft und wie diese in den multiplen Krisen der globalen Ordnung Geschlechterkonflikte verschärfen. Darüber hinaus interessiert sie sich für feministische Utopien, insbesondere für die Idee der Familienabschaffung.
Aktuelle Aktivitäten
· Juli 2025, Berlin: Workshop Präsentation „The Political Economy of ‚Family Values‘: Theses on Three Interconnected Dynamics“, zu globaler Wirtschaftskonkurrenz, Kommodifizierung und der Krise der sozialen Reproduktion.
· Forthcoming, Oktober 2025: Artikel „Anti-gender Ideology as Social Pathology of Rights? Anti-feminist Mobilization and the Politics of Child Well-Being in Turkey“ in Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe.
· Ab Januar 2026: Mitarbeit im LOEWE-Schwerpunkt GenDem, Untersuchung von Männerrechtsbewegungen in Deutschland und der Türkei mit Fokus auf Konflikte im Familienrecht.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025/2026
Einführung in die Kritik der Geschlechterverhältnisse (Platzvergabe) - Schwerpunkt MENA-Region
Einführung in die Kritk der Geschlechterverhältnisse (Platzvergabe) - Westeuropa und USASommersemester 2025
Gender-based Violence: A Challenge to Democratic Governance
Introduction to Materialist Feminism and Queer MaterialismWintersemester 2024/2025
Einführung in die Kritk der Geschlechterverhältnisse (Platzvergabe) - Schwerpunkt MENA-Region
Sommersemester 2024
Gender Politics in Authoritarian Contexts
Neo-authoritarianism, Neoliberal Capitalism and Anti-Gender PoliticsWintersemester 2023/2024
Introduction to Gender Politics in the Middle East and North Africa
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.