02.06.2023 CECICC-Dozierenden Aufenthalt an der Universidad del Magdalena in Kolumbien

CECICC-Programmkoordinator*innen, Studierende und Dozierende des CECICC-Programms

Vom 27. Februar bis 18. März besuchten drei Dozierende des Instituts für Sozial- und Kulturanthropologie der Philipps-Universität Marburg im Rahmen des CECICC-Programms (Cultural Dynamics, Environment and Conflict in Caribbean Colombia) die Universidad del Magdalena (UMAG) in Santa Marta in Nordkolumbien. Während dieses Besuchs hielten Philipps Naucke, Eriko Yamasaki und Anne Goletz Vorträge, veranstalteten Workshops und Seminarsitzungen und nahmen an dem Forum "Social Impacts of Climate Change in the Global South" des Forschungsverbundes Nisansa teil.

Der Aufenthalt beinhaltete des Weiteren gemeinsame Exkursionen in der Region und forderte den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, die sich für die Themen kulturelle Dynamiken, Umwelt und Konflikte in der kolumbianischen Karibik interessieren.
Das Projekt fördert durch diese Räume die Umsetzung und Weiterentwicklung gemeinsamer Lehr- und Forschungsinitiativen und die Internationalisierung der Anthropologieprogramme an beiden Universitäten.