29.09.2021 Christian Tym zu Gast in der Sozial- und Kulturanthropologie

Für die kommenden zwei Jahre wird der Anthropologe Christian Tym am Fach Sozial- und Kulturanthropologie forschen.

Foto: Christian Tym

Christian hat an der University of Sydney zu interkulturellem Gesundheitswesen in Ecuador promoviert und ist nun finanziert über die Gerda-Henkel-Stiftung als PostDoc bei uns am Fach. In seiner Forschung wird er sich mit dem Cenepa-Krieg von 1995 auseinandersetzen, einem dreiwöchigen militärischen Konflikt zwischen Ecuador und Peru, in den auch indigene Shuar verwickelt waren. Ausgehend davon möchte Christian Widersprüchlichkeiten und Ambivalenzen in der neueren indigenen Geschichtsschreibung beleuchten und Fragen von indigener Repräsentation aufwerfen.

Wir heißen Christian ganz herzlich am Fachgebiet willkommen und freuen uns auf spannenden Austausch und bereichernde Diskussionen!