16.11.2022 Eine Woche in Nampula

Eine Woche in Nampula. Philipp Naucke und Michaela Meurer unterrichten an der UniRovuma in Mosambik

Die letzte Woche haben wir, Michaela Meurer und Philipp Naucke, in Nampula verbracht um dort an der UniRovuma zu unterrichten. An der Uni gibt es seit drei Jahren einen Bachelor in Anthropologie, in dem zurzeit etwa 70 Studierende eingeschrieben sind. Seit 2020 besteht ein Erasmus+ Abkommen zwischen Uni Marburg und UniRovuma, über das regelmäßig Studierende und Dozent*innen aus Mosambik nach Deutschland und aus Deutschland nach Mosambik reisen können.

In diesem Rahmen hatten wir nun Gelegenheit, mit Studierenden und Lehrenden der Anthropologie in Nampula in Austausch zu kommen. In zwei Workshops haben wir unsere eigenen Forschungen vorgestellt und mit den Studierenden deren studentische Forschungsprojekte reflektiert. Ein weiteres informelles Treffen mit den Studierenden bot darüber hinaus die Möglichkeit, intensiver miteinander ins Gespräch zu gehen und über die vielen Facetten anthropologischen Arbeitens in Deutschland, Kolumbien und Mosambik zu diskutieren.

Wir danken an dieser Stelle unseren Partnern und Partnerinnen an der UniRovuma für die gute und inspirierende Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Treffen und Austausch!

Philipp und Michaela