25.05.2021 Einladung zum nächsten Lateinamerika-Kolloquium des Forschungsverbund Lateinamerika der Universität Wien

Por la Liberación del Indígena - de 50 años de la Declaración de Barbados a la Antropología postcolonial
Zur Befreiung der Indianer - 50 Jahre Deklaration von Barbados und das Entstehen einer postkolonialen Sozialanthropologie

Mit: Georg Grünberg, Antropólogo, Universidad de Viena

Wann: Dienstag, 1. Juni 2021, 17:00 Uhr
Wo: Online via Zoom

¿Cómo y porqué los antropólogos latinoamericanos se convirtieron de investigadores de indios a los aliados de una lucha por la liberación del Indígena? 50 años del surgimiento de una Antropología del Sur compartida con colegas indígenas. Los desafíos de una ciencia social descolonizada y sus secuelas para la formación de un movimiento indígena transnacional que cambió el paradigma de la “antropología comprometida” en América Latina.

Wie und warum wurden lateinamerikanische Anthropolog*innen von Indianerforscher*innen zu Verbündeten eines Kampfes für die Befreiung der Indigenen? 50 Jahre Entstehung einer Anthropologie des Südens gemeinsam mit indigenen Kolleg*innen. Die Herausforderungen einer dekolonisierten Sozialwissenschaft und ihre Folgen für die Entstehung einer transnationalen indigenen Bewegung, die das Paradigma der "engagierten Anthropologie" in Lateinamerika veränderte.

Georg Grünberg: Antropólogo austríaco, con estudios en la Universidad de Viena y de São Paulo (USP). Investigador del CIS-INAH, México, Profesor-investigador de FLACSO, Guatemala y de URACCAN, Bilwi, Nicaragua. Coordinador de los simposios de Barbados. Actualmente enseñando en la Universidad de Viena. Estudios sobre derechos y tierras indígenas, diversidad biocultural, movimientos indígenas, antropología de desarrollo etc. en América Latina, principalmente en Paraguay, Brasil, México, Guatemala y Nicaragua

Georg Grünberg: Österreichischer Sozial-Anthropologe mit Studien an der Universität Wien und São Paulo (USP). Lehre und Forschung am CIS-INAH (Mexiko), FLACSO-Guatemala und URACCAN, Bilwi, Nicaragua. Koordinator der Barbados-Symposien. Derzeit lehrt er an der Universität Wien. Forschung zu indigenen Landrechten, biokultureller Vielfalt, indigenen Bewegungen, Entwicklungsanthropologie usw. in Lateinamerika, hauptsächlich in Paraguay, Brasilien, Mexiko, Guatemala und Nicaragua.

Der Vortrag findet in spanischer Sprache statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Forschungsverbund Lateinamerika der Universität Wien