07.04.2022 „Enfrentar Mudanças Ecológicas“ – Ein Workshop in Nampula, Mosambik

Susanne Halbmayer

Am 30. und 31. März 2022 hat an unserer Partneruniversität Rovuma (Nampula/Mosambik) der Workshop „Enfrentar Mudanças Ecológicas: Transformações, respostas e saberes locais em Nampula e Niassa, Moçambique“ stattgefunden. Organisiert wurde das Event von Dr. Vanito Frei (Uni Rovuma) und Dr. Michaela Meurer (Uni Marburg), finanziert durch Gelder des BMBF-Forschungsprojektes Nisansa und der Uni Rovuma.
Die beiden Workshoptage standen unter dem Oberthema des Umweltwandels in den beiden Provinzen Niassa und Nampula – Wandel, der sich sowohl in fortschreitender Entwaldung und Bodenerosion durch kleinbäuerliche Landwirtschaft sowie durch große Agrar- und Bergbauvorhaben zeichnet; ebenso aber auch klimawandelbedingt in Form verkürzter Regenzeiten, Trockenheit und einer Zunahme von Zyklonen zum Ausdruck kommt.
Zwei Tage lang traten die 30 Teilnehmer*innen in regen, kritischen und konstruktiven Austausch – analysierten aktuelle Dynamiken und Probleme in Niassa und Nampula, diskutierten über Potentiale für Resilienz in kleinbäuerlicher Lebensweise und debattierten die lokalen Konsequenzen mosambikanischer Politiken der nachhaltigen Entwicklung auf der Suche nach möglichen Alternativen.
Ziel des Workshops war es soziale Dimensionen von ökologischem Wandel zu diskutieren und dabei gleichzeitig einen Raum für Austausch zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und lokalen Gemeindevertreter*innen zu eröffnen. Im Nachhinein scheint beides gelungen – konkrete Kontakte zwischen Organisationen und Wissenschaftler*innen sind hergestellt, Verabredungen für gemeinsame Zusammenarbeit getroffen und die ungemein aktive Beteiligung aller lässt darauf schließen, dass die beiden Tage nicht nur uns als Team von Nisansa ungemein bereichert haben.
Der Workshop war ein zentraler Teil des Forschungsprojektes und wird in ähnlicher Weise im kommenden Jahr an unseren beiden Partneruniversitäten in Brasilien (Universidade Federal do Pará) und Kolumbien (Uni Magdalena) durchgeführt.