05.03.2024 Praktikumsausschreibung FES für Herbst 2024

Das Berliner Referat Lateinamerika und Karibik der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet für Herbst 2024 zwei vergütete Praktikumsplätze an: einen von August bis Ende Oktober sowie einen von September bis Ende November.

Das studienbegleitende Praktikum soll bevorzugt drei Monate dauern, in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche.

Ideal sind hierfür Studierende der Studiengänge Politik-, Sozial- und Regionalwissenschaften, ungefähr nach den ersten vier Semestern. Erwünscht sind sehr gute spanische Sprachkenntnisse und ein Bezug zu Lateinamerika.

Das Praktikum dient der Orientierung im Rahmen des Studiums und umfasst:

• Kennenlernen der Arbeit des Referats Lateinamerika und Karibik (inklusive Referatssitzungen und Referent_innenrunden)
  • Heranführen an die Arbeitsweise der Stiftung in der internationalen Zusammenarbeit
  • Kennenlernen der Arbeitslinien der 16 Auslandsbüros
  • Vertiefung der Fach- und Regionalkenntnisse
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen wie Besuchsprogrammen, Fach-/Hintergrundgesprächen und Podiumsdiskussionen inkl. der Nutzung und Pflege der FES-Kontaktdatenbank
  • Erstellen, Überarbeitung und Aktualisierung von Hintergrundinformationen und Publikationen des Referats

Die Bewerbungsunterlagen - Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse/Bescheinigungen inkl. der Angabe, wann und wie lange ein Praktikum in der FES möglich ist - können bis zum 02. Mai 2024 per E-Mail an Mareike Schnack () gesandt werden.

Interessierte Studierende sollten bitte auch angeben, durch wen sie auf diesen Praktikumsplatz aufmerksam geworden sind.