01.07.2022 Projektpräsentation an der UniRovuma, Mosambik

Am vergangenen Donnerstag, den 23. Juni, haben Jemusse Abel und Michaela Meurer erste Ergebnisse ihrer Feldforschung interessierten Kolleg*innen und Studierenden der UniRovuma in Nampula vorgestellt.

Die Feldforschung ist Teil des BMBF-geförderten Forschungsverbundes Nisansa, der seit Juli 2021 an den Universitäten Marburg und Gießen angesiedelt ist. Seit Januar dieses Jahres ist Michaela Meurer in diesem Rahmen auf Feldforschung im nördlichen Mosambik, um dort sozialen Effekten und Dimensionen von Klimaveränderungen ethnographisch nachzugehen. Im Zentrum steht dabei die lokale Zivilgesellschaft und deren Reaktionen und Antworten auf bestehende und wachsende Probleme. Begleitet wird Frau Meurer von Jemusse Abel, Dozent an der UniRovuma und aktuell Fellow im Projekt Nisansa. Herr Abel wird im Rahmen des Projektes sein eigenes Dissertationsvorhaben entwickeln.

Beim Vortrag „‘Já não é mais como era antes.‘ Efeitos socio-ecológicos da mudança climática em Nampula“ erhielten die etwa 50 Zuhöhrer*innen Informationen zu den Grundlagen des Forschungsprojektes, erfuren Details zum Forschungsverlauf und Methodik und hatten Gelegenheit, erste Ergebnisse zu diskutieren.