12.05.2023 Seminar: Introduction to Anthropologies and Ethnographies in Colombia: The Armed Conflict as a Framework for Analysis

Diesen Sommer wird der anthropologe Fabio Silva Vallejo der Universidad del Magdalena in Santa Marta Kolumbien, als Gastdozent im CECICC-Programm (Cultural Dynamics, Environment and Conflict in Caribbean Colombia) am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie sein.
Im Rahmen seines Aufenthaltes bietet er das Seminar: "Introduccion a la Antropologias y Etnografias en Colombia: El conflicto armado como marco de análisis“ (Introduction to Anthropologies and Ethnographies in Colombia: The Armed Conflict as a Framework for Analysis) an. Dieses wird auf Spanisch mit Parallelübersetzung ins Englische vom 19. Juni bis 4. Juli montags und dienstags stattfinden.

Ort montags: Deutschhausstraße 3, Institutsgebäude F 0 |4 (Seminarraum 001 (00/1010)

Ort dienstags: Deutschhausstraße 12, Institutsgebäude F 0 |14 (Seminarraum 01A25 (01A25)

Das Seminar beinhaltet eine kurze Darstellung des Konzepts der Anthropologie als Wissenschaft und ihrer Entwicklung in Kolumbien. Des Weiteren umfasst es die methodischen Ansätze zu den ethnischen Unterschieden, die das Land kennzeichnen, und den Entwicklungsprozess, den die Ethnographie als Methodologie für die Entwicklung der kolumbianischen Anthropologie durchlaufen hat. Das Seminar soll auch dem Ansatz der Ethnographie in Konfliktgebieten, insbesondere in der kolumbianischen Karibik, einen Platz widmen.

Für weitere Informationen suchen Sie das Seminar in Marvin unter: LV-03-a32-SoSe23-035 "Introduccion a la Antropologias y Etnografias en Colombia: El conflicto armado como marco de análisis".