16.04.2024 Studium Generale Sommersemester 2024

Das Sommersemester 2024 hat bereits begonnen und wir möchten Sie herzlich zum Studium Generale einladen, das vom Green Office in Zusammenarbeit mit Dr. Lukas Wagner organisiert wird. Das Thema in diesem Semester lautet: "Wie wollen wir leben? Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis über die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft".

Dabei wird ein Blick auf den aktuellen Stand der Gesellschaft, Wissenschaft und Praxis in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Gestaltung einer lebenswerten Welt geworfen. In Zusammenhang gebracht werden diese Aspekte mit Zukunftsperspektiven und wie diese umgesetzt werden können.

Auch das Fach der Sozial- und Kulturanthropologie stellt im Rahmen des Studium Generale drei verschiedene Vorträge vor, auf die wir besonders hinweisen möchten:

Lorena Aja Eslava (Universidad del Magdalena, Kolumbien)
“The Worlds of Water in Colombia: Conflicts, Challenges and Opportunities”

05.06.2024
Jenny García Ruales (Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Philipps-Universität Marburg)
“Frösche, Affen, Orchideen und Flüsse gewinnen Gerichtsverfahren!”

26.06.2024
Alexandra Obermüller (Justus-Liebig-Universität Gießen, Refugee Law Clinic Gießen)
“Asyl aus rechtsethnologischer Perspektive”

Wann: Immer mittwochs von 18:15 bis 19:45 Uhr
Wo: Im Veranstaltungsraum der Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg

Das komplette Programm finden Sie unter dem Link hier.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen und vielen Referierenden aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen!