25.11.2022 Theorie und Methoden-Workshop zu grafischen Kommunikationssystemen in Marburg

Vom 11.-12. November 2022 fand im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes „More than writing“ ein zweitägiger Workshop zu Theorien und Methoden grafischer Kommunikationssysteme des indigenen Amerika statt.

Prof. Katarzyna Mikulska, Dr. Araceli Rojas, die Doktorandinnen Justyna Kowalczyk und Karolina Juszczyk des Instituts für Iberische und Ibero-amerikanische Studien der Universität Warschau sowie Prof. Dr. Ernst Halbmayer, Privatdozentin Christiane Clados und Anne Goletz des Fachs Sozial- und Kulturanthropologie der Universität Marburg präsentierten weitere Ergebnisse zu ihren Teilprojekten. In Vorträgen, Inputs und anschließender Diskussion wurden neue Perspektiven auf die Analysen unterschiedlicher grafischer Kommunikationssysteme eröffnet. Im Fokus standen neue interpretative Ansätze zu vorspanischen und gegenwärtigen Notationssystemen: Mixtekische Codices und die Tradition des „Mais-Lesens“ in Mexiko, Tio-tio Zeichen und grafische Kommunikationssysteme der Yukpa in Kolumbien, gerahmte grafische Zeichen der zentralandinen Tiwanaku-Kultur, und Felskunst aus dem Norden Venezuelas.

Mehr Informationen zu dem durch die Beethoven Förderschiene der DFG finanzierten Projekts entnehmen Sie der Projektseite und der AmerGraph-Webseite.