Hauptinhalt

Mehr als Schrift

Kodieren und Dekodieren in und von amerindianischen graphischen Kommunikationssystemen zwischen Mexiko und den Anden

Mixtekische Codices / Mixtec Codices / Códices Mixtecos

Ein populäres Verständnis von Schriftsystemen ist, dass Schrift Sprache darstellt. Dieser tief verwurzelte Ansatz der Schriftforschung wird zunehmend durch die Erforschung breiter definierter Notationssysteme ersetzt, die nicht auf eine Kodierung von Sprache abzielen, sondern Bedeutung direkt über visuelle Kodes erzeugen, die für den Empfänger unabhängig von der Sprache, die er spricht, verständlich sind. Auch in unserem Alltag wird ein großer Teil des Wissens mit solchen sprachungebundenen graphischen Systemen kodiert. Dies ist etwa bei Verkehrsschildern, chemischen oder mathematischen Formeln oder der Notation von Musik der Fall.

Der klassische Zugang zur Schriftforschung hat aber dazu geführt, dass viele grafische Kommunikationssysteme, insbesondere die außerhalb Europas entwickelt wurden, von der Schriftforschung ausgeschlossen wurden. Ziel dieses Projekts ist es, eine allgemeine Methodik für die Erforschung indigener grafischer Kommunikationssysteme von der Schrift der Maya und Azteken bis zu den Kommunikationssystemen der Anden zu entwickeln, um zu verstehen wie und auf welche Weise indigene Gemeinschaften mittels graphischer Zeichen kommunizieren und Wissen kodieren. So soll das internationale deutsch-polnische Projekt die Frage beantworten, wie grafische Kommunikationssysteme in den indigenen Kulturen Amerikas Bedeutung vermitteln und wie ihr Verständnis zur Entwicklung einer allgemeinen Theorie der Schrift beitragen kann.

Ziel ist es, verschiedene Beispiele amerindianischer grafischer Systeme auf Basis gemeinsamer methodischer Prinzipien in fünf Teilprojekten zu analysieren: 1) Mixtekische Codices des prähispanischen Mexikos, 2) das graphische Kommunikationssystem der Tiwanaku-Kultur in den Zentralanden, 3) die Tio-tio Bilderschrift und graphische Kommunikationssysteme der Yukpa und ihre Beziehung zu anderen grafischen Systemen in der isthmo-kolumbianischen Region, 4) die Logik der graphisch/visuellen Kommunikation des „Mais-Lesens“, einer Weissagungstechnik in Mexiko, und 5) formale und strukturelle Möglichkeiten der Bedeutungskodierung in der prähispanischen Felskunst aus dem Norden Venezuelas.

Dieses Projekt wird im Rahmen der bilateralen deutsch-polnischen Beethoven Förderschiene der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert und die beiden Marburger Subprojekte zum andinen Tiwanaku und den isthmo-kolumbianischen Yukpa werden mit ca. 800.000 Euro finanziert. Die Forscher*innen aus beiden Ländern tragen damit zur Erforschung prähispanischer und zeitgenössischer grafischer Kommunikationssysteme verschiedener kultureller Regionen Amerikas bei. Ziel ist eine Neufassung der allgemeinen Theorie der Schrift und der traditionellen Unterteilung in mündliche und schriftliche Gesellschaften auf Basis der Erforschung grafischer Kommunikationssysteme des indigenen Amerikas.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Ernst Halbmayer, PD Dr. Christiane Clados

Gesamtprojektleitung

Prof. Dr. Ernst Halbmayer (Philipps-Universität Marburg) & Dr. hab. Katarzyana Mikulska (Universität Warschau)

 

Subprojekt 2 Tiwanaku

Leitung: PD Dr. Christiane Clados, student. Hilfskraft: N.N.

 

Subprojekt 3 Yukpa

Leitung: Prof. Dr. Ernst Halbmayer, wiss. Mitarbeit: Anne Goletz, student. Hilfskraft: Sarah Schnitzer

Laufzeit: 2020-2023

Finanzierung: deutsch-polnischen Beethoven Förderschiene der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) HA 5957/14-1

More than writing

Coding and decoding (in) Amerindian graphisms between Mexico and the Andes

 

Tiwanaku-Piktogramme/Pictograms/Pictogramas

A popular understanding of writing systems is that writing represents language. This deep-rooted approach to the research on writing systems is increasingly replaced by the exploration of more broadly defined notation systems that do not aim to encode language, but rather to generate meaning directly via visual codes understandable to the recipient regardless of the language he or she speaks. Also, in our everyday life a large part of knowledge is coded with such language-independent graphical systems. For instance, this is the case with traffic signs, chemical or mathematical formulas or the notation of music.

However, the classical approach to research on writing systems has led to the exclusion of many graphic communication systems, especially those developed outside Europe. The aim of this project is to develop a general methodology for the study of indigenous graphic communication systems, from Mayan and Aztec scripts to Andean communication systems, in order to understand how and in what ways indigenous communities communicate and encode knowledge using graphic signs. Therefore, the international German-Polish project aims to answer the question of how graphic communication systems convey meaning in the indigenous cultures of the Americas and how their understanding can contribute to the development of a general theory of writing.

Several different Amerindian graphic systems are to be analyzed on the basis of common methodological principles in five subprojects: 1) Mixtec codices of prehispanic Mexico, 2) the graphic communication system of the Tiwanaku culture in the Central Andes, 3) the tio-tio pictographic writing and further graphic communication systems of the Yukpa as well as their relation to other graphic systems in the Isthmo-colombian region, 4) the logic of the graphic/visual communication of "maize reading", a divination technique used in Mexico, and 5) formal and structural ways of coding meaning in prehispanic rock art from northern Venezuela.

This project is funded by the bilateral German-Polish Beethoven funding program of the German Research Foundation. The two subprojects located in Marburg, one on the Andean Tiwanaku and one on the isthmo-Columbian Yukpa, are being financed with about 800,000 Euros. The researchers from both countries thus contribute to the research of prehispanic and contemporary graphic communication systems of different cultural regions of the Americas. The goal is a redefinition of the general theory of writing and of the traditional division into oral and written societies based on the study of graphic communication systems of Amerindian America.

Contact Persons: Prof. Dr. Ernst Halbmayer, PD Dr. Christiane Clados

Project Management

Prof. Dr. Ernst Halbmayer (Philipps-Universität Marburg) & Dr. hab. Katarzyana Mikulska (University of Warsaw)

 

Subproject 2 Tiwanaku

Management PD Dr. Christiane Clados, student assistant: N.N.

 

Subproject 3 Yukpa

Management Prof. Dr. Ernst Halbmayer, scientific Assistent: Anne Goletz, student assistant: Sarah Schnitzer

Funding Period: 2020-2023

Funding: German-Polish Beethoven funding program of the German Research Foundation (DFG) HA 5957/14-1

 

Más que Escritura

Codificación y decodificación (en) grafismos amerindios entre México y los Andes

Tio-Tio Bilderschrift/Picture Writing/Pictografía

Una comprensión popular de los sistemas de escritura es que la escritura representa lenguaje. Este profundo enfoque en la investigación de la escritura está siendo sustituido por la exploración de sistemas de notación más amplios que no tienen por objeto codificar el lenguaje, sino generar un significado directamente a través de códigos visuales comprensibles para las y los receptores, independientemente del idioma que hablen. También en nuestra vida cotidiana, una gran parte del conocimiento está codificado con sistemas gráficos independientes del lenguaje. Este es el caso, por ejemplo, de las señales de tránsito, las fórmulas químicas o matemáticas o la notación de música.

Sin embargo, el enfoque clásico de la investigación de la escritura ha llevado a la exclusión de muchos sistemas de comunicación gráfica, especialmente aquellos desarrollados fuera de Europa. El objetivo de este proyecto es desarrollar una metodología general para el estudio de los sistemas indígenas de comunicación gráfica, desde la escritura maya y azteca hasta los sistemas de comunicación andinos, para comprender cómo y de qué manera las comunidades indígenas se comunican y codifican conocimiento utilizando signos gráficos. Así, el proyecto internacional germano-polaco tiene por objeto contestar a la pregunta de cómo los sistemas de comunicación gráfica transmiten significados en las culturas indígenas de las Américas y cómo su comprensión puede contribuir al desarrollo de una teoría general de la escritura.

El objetivo es analizar varios sistemas gráficos amerindios en base de principios metodológicos comunes en cinco subproyectos: 1) Códices mixtecos del México prehispánico, 2) el sistema de comunicación gráfica de la cultura Tiwanaku en los Andes Centrales, 3) la escritura pictográfica Tio-Tio y los sistemas de comunicación gráfica de los Yukpa en el contexto de otros sistemas gráficos de la región istmo-colombiana, 4) la lógica de la comunicación gráfica de la "lectura del maíz", una técnica de adivinación usada en México, y 5) las maneras formales y estructurales de codificación de significados en el arte rupestre prehispánico del norte de Venezuela.

Este proyecto se financia en el marco del programa de financiación bilateral germano-polaco Beethoven de la Fundación Alemana de Investigación. Los dos subproyectos basados en Marburg, sobre el Tiwanaku andino y los Yukpa de la región istmo-colombiana, se financian con aproximadamente 800.000 euros. Las y los investigadora/es de ambos países así contribuyen a la investigación de los sistemas de comunicación gráfica prehispánicos y contemporáneos de las diferentes regiones culturales de las Américas. El objetivo es una reescritura teórica de la teoría general de la escritura y de la división tradicional en sociedades orales y escritas en base de la investigación de sistemas de comunicación gráfica de la América Indígena.

Contacto: Prof. Dr. Ernst Halbmayer, PD Dr. Christiane Clados

Dircción del proyecto:

Prof. Dr. Ernst Halbmayer (Philipps-Universität Marburg) & Dr. hab. Katarzyana Mikulska (Universidad de Warsaw)

 

Subproyeto 2 Tiwanaku

Directora: PD Dr. Christiane Clados, asistente estudiantil: N.N.

 

Subproyeto 3 Yukpa

Director: Prof. Dr. Ernst Halbmayer, Investigadora asociada: Anne Goletz, asistente estudiantil: Sarah Schnitzer

Duración: 2020-2023

Financiamiento: financiación bilateral germano-polaco Beethoven de la Fundación Alemana de Investigación (DFG) HA 5957/14-1

-