Christian Wolff Vorlesung 2022 mit Prof. Dr. Sabine Döring

Aula der Alten Universität, Lahntor 3

Prof. Dr. Sabine Döring hält die Christian Wolff Vorlesung 2022

Titel

Wissenschaftsfreiheit: Ein Versuch, epistemische Offenheit mit epistemischer Gerechtigkeit zu versöhnen

Abstract

Der wissenschaftliche Diskurs soll zugleich "epistemisch gerecht" und "epistemisch offen" sein: Alle potentiell Erkennenden sollen die gleiche Freiheit haben, am Diskurs teilzunehmen, und dabei freimütig sprechen können. Auf diese Weise wird Wissen bzw. Erkenntnis (Griechisch: Episteme) bestmöglich erreicht. So selbstverständlich das klingen mag, ist eine heftige, frustrierend verlaufende Debatte darüber entbrannt, wer und was an der Universität gehört oder gelesen werden soll - und wer und was nicht. In diesem Vortrag werden zunächst die Gründe für diesen Verlauf offengelegt. Sodann wird ein Vorschlag dazu gemacht, wie sich die beiden nur scheinbar konfligierenden Ziele der epistemischen Gerechtigkeit und der epistemischen Offenheit miteinander versöhnen lassen. Danach gibt es für Meinungsäußerungen, sofern sie epistemisch qualifiziert sind, keine Grenze. Wissenschaft darf sich nicht nur, sie muß sich sogar mit jedem erdenklichen Thema auseinandersetzen, da gerade sie mögliche epistemische Irrwege mit guten Argumenten beenden kann. Das Argument und der Dialog, und nicht Zensur aufgrund "sozialer Tyrannei" (John Stuart Mill), sind der Weg der Wissenschaft und ihr schärfstes Schwert.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier und das Plakat hier.

Das Tragen einer FFP2-Maske wird während der gesamten Veranstaltung dringend empfohlen.