24.11.2025 #4GenderStudies 2025 in Marburg

#4GenderStudies 2025 in Marburg


Am 17. Dezember ist es wieder so weit: Zum neunten Mal findet der Wissenschafts- und Aktionstag #4GenderStudies statt. Wissenschaftler*innen und Forschungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum machen rund um dieses Datum auf ihre Arbeiten innerhalb der Geschlechterforschung aufmerksam und verdeutlichen, welchen Beitrag ihre Forschung zu gegenwärtigen politischen und kulturellen Diskursen und Herausforderungen leistet.

Auch dieses Jahr beteiligen sich der Arbeitsbereich Politik & Geschlechterverhältnisse und das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg daran. Wir laden alle Interessierten herzlich zu den Veranstaltungen ein!

17.12.25, 10-12 Uhr: Barcamp - Studierende stellen eigene Haus- und Abschlussarbeiten sowie studentische Forschungsprojekte im Bereich der Gender Studies vor. 
Ort: Raum 00/0010 (Ersatzhörsaal), Biegenstraße 14.

17.12.25, 18-20 Uhr: Online-Vortrag von Elisa-Maria Hiemer: „Sexualität, Mutterschaft, Moral – Polen zwischen Tradition und Aufbruch“.


Der Vortrag beschäftigt sich mit Polen, welches in der EU das Land mit den strengsten Abtreibungsregelungen ist und im internationalen Ranking zur Sexualpolitik auf den untersten Plätzen rangiert (vgl. G20 Contraception Policy Atlas 2025). Um heutige Debatten zu verstehen, blickt der Vortrag ein Jahrhundert zurück: Polen war nach der Wiedererlangung seiner Unabhängigkeit 1918 ein Land mit einer starken feministischen und sexualwissenschaftlichen Bewegung und erließ 1932 ein für damalige Zeiten liberales Abtreibungsgesetz. Beispiele aus den Medien und dem rechtswissenschaftlichen Diskurs zeigen auf, wie Frauenrechte als Motor der politischen Modernisierung funktionieren können. Einblicke in Gerichtsverhandlungen zu Schwangerschaftsabbrüchen zeigen aber auch, dass eine große Lücke zwischen diesen Diskursen und Lebensrealität bestand – und bis heute immer noch besteht.
Zugang zum Online-Vortrag

Kontakt