03.04.2023 Buchvorstellung und Diskussion: "Die Diversität der Ausbeutung"

Mit Bafta Sarbo, Dr. Fabian Georgi und Prof. John Kannankulam

Donnerstag, 27. April 2023 | 19 Uhr | Hörsaal +2/0040, Universitätsstraße 7

In Deutschland wird von Antidiskriminierungsstellen bis zur radikalen Linken häufig ein liberaler Rassismusbegriff vertreten, der vor allem auf Repräsentation, Inklusion und Diversität setzt. Wie Klasse und ›race‹ auf systemischer Ebene zusammenhängen, wird wenig diskutiert. Dabei gibt es durchaus eine kritisch-materialistische Tradition der Rassismusforschung. Das Buch »Die Diversität der Ausbeutung. Zur Kritik des herrschenden Antirassismus« (Dietz Verlag, 2022, hrsg. von Eleonora Roldán Mendívil und Bafta Sarbo) will diesen Fundus heben und so beitragen zu einer kritischen Diskussion über Antirassismus in den kapitalistisch-neoliberalen Verhältnissen der Gegenwart.

Hierzu werden historische und aktuelle Diskussionen aus dem englischsprachigen Raum aufgenommen und deutschsprachige marxistische Wissensarchive neu rezipiert. Gleichzeitig bietet das Buch eine politische Intervention in die aktuellen Debatte um strukturellen und institutionellen Rassismus – ob auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Polizei – und präsentiert Alternativen zum liberalen Antirassismus, indem ein marxistischer Rassismusbegriff in Theorie und Praxis vorgestellt wird.In der Veranstaltung werden die Mitherausgeberin Bafta Sarbo und der Mitautor Dr. Fabian Georgi den Band vorstellen und mit Prof. John Kannankulam diskutieren. Die Veranstaltung wird organisiert von der Vertretungsprofessur Politische Theorie und Ideengeschichte (Dr. Fabian Georgi) in Kooperation mit dem AStA und der Jungen NGG Marburg.

Infos zum Buch