06.03.2024 Stand und Perspektiven der Gleichstellungspolitik in Deutschland

Die aktuelle Folge von ‚Politikwissenschaft im Gespräch‘ erscheint anlässlich des 8. März 2024. Seit mittlerweile mehr als 100 Jahren bietet der Internationale Frauentag am 8. März Gelegenheit, Errungenschaft der Frauenrechtsbewegung und Erfolge bei der Gleichstellung der Geschlechter zu feiern. Gleichzeitig ist er stets Anlass, den aktuellen Stand der Gleichstellung und Gleichstellungspolitik zu reflektieren und Handlungsbedarf auszuloten.

„Inspire Inclusion“ (Inklusion inspirieren), so lautet das Motto des Aktionsbündnisses International Womens Day für den diesjährigen Frauentag. Wie ist es um die Inklusion von Frauen in verschiedenen Bereichen bestellt, so z.B. der Gleichstellung in der Arbeitswelt, der geschlechtergerechten Bezahlung oder der Aufteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit? Zugleich lädt der Begriff der „Inklusion“ ein, über die Gleichstellungspolitik für Frauen und Männer hinauszublicken: Wie steht es um Inklusion, Repräsentation und politische Partizipation von LGBTQ+ Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland?

Wir richten den Blick auf den Stand und die Perspektiven der Gleichstellungspolitik in Deutschland. Welche Ungleichheiten existieren? Was bleibt – aus politikwissenschaftlicher Perspektive – zu tun und wie kann das gelingen? Nicht zuletzt fragen wir danach, welche Gefahren der Gleichstellung angesichts von Politisierung und rechter Angriffe auf Gleichstellungspolitik drohen.

Drei Expertinnen und Experten berichten zu aktuellen Forschungsergebnissen und diskutieren zu den folgenden Themen:

• Prof. Dr. Silke Bothfeld, Hochschule Bremen: Die Sozial-ökologische Transformation – Treiber oder Bremse für Gleichstellung?
    Kontakt:  | Homepage

• Prof. Dr. Annette Henninger, Universität Marburg: Aktuelle Gleichstellungspolitik und ihre Bedrohung
    Kontakt:  | Homepage

• Dr. Michael Hunklinger, Universität Amsterdam: LGBTQ+ Politiken in Deutschland 2024
    Kontakt:  | Homepage | Twitter

Die Moderation haben Prof. Dr. Tanja Klenk, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und DVPW-Vorstand (  | Homepage | Twitter) und Prof. Dr. Sonja Blum, Universität Bielefeld und DVPW-Vorstand ( | HomepageTwitter).

Die Reihe „Politikwissenschaft im Gespräch“ ist eine Veranstaltung der DVPW. Sie richtet sich neben den DVPW-Mitgliedern insbesondere auch an Journalist*innen sowie die interessierte Fachöffentlichkeit. Diese Veranstaltung wurde am 26. Februar 2024 aufgezeichnet.

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie hier.