31.05.2022 „Auf Monster-Expedition in Marburg.“ – Stadtrundgang für Lehramtsstudierende am 21.06.22

Am 21. Juni 2022 veranstaltet der Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung in Kooperation mit Oliver Emde und Sinia Hensel von der Universität Hildesheim einen Stadtrundgang unter dem Titel „Auf Monster-Expedition in Marburg. Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“.

Der Stadtrundgang möchte – vom theoretischen Konzept der „imperialen Lebensweise“ ausgehend – auf kreative Art und Weise Impulse geben, die globalen sozialen und ökologischen Konsequenzen von gegenwärtigen Formen der Vergesellschaftung zu diskutieren. Es geht um die Eingebundenheit in gesellschaftliche Verhältnisse und um Erklärungsansätze, warum Wissen um globale Missstände häufig nicht zu (individuellen und kollektiven) Handlungsveränderungen führt. Der Workshop in Form eines Stadtrundgangs möchte Lehramtsstudierenden Möglichkeiten aufzeigen, das beschriebene Anliegen mit jugendlichen Schüler:innen zu realisieren.

Weitere Informationen:

• Treffpunkt: Institut für Politikwissenschaft (Ketzerbach 63), 12 Uhr s. t.
  • Ende: spätestens 14 Uhr
  • Es wird um Anmeldung bis zum 19. Juni per E-Mail an polbil@staff.uni-marburg.de gebeten
  • zum Veranstaltungsposter (.pdf)
  • Weitere Informationen zum Konzept des Stadtrundgangs finden Sie unter: www.urbanemonster.de