19.06.2023 Einladung an Lehramtsstudierende zur Teilnahme am EU-Planspiel am 24.06.

Christian Lue @ Unsplash.com
Europäische Union

Wie umgehen mit Fake News und Hate Speech in digitalen Räumen? Diese Frage stellen sich nicht auf nationaler Ebene Politiker*innen, auch in der Europäischen Union wird diese Frage im Rat der Europäischen Union und im Europäischen Parlament diskutiert. Aber wie verlaufen die Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse zu einer solch politischen Frage in Brüssel? Das Planspiel "FAKT ODER FAKE" wird sich diesem Problem annehmen und durch eine Simulation von Rat und Parlament die politischen Entscheidungsprozesse auf EU-Ebene darstellen. Das Planspiel ist eine gute Möglichkeit, um das Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene kennenzulernen und die Makromethode des politischen Planspiels für den Unterricht zu erproben und gemeinsam zu reflektieren.

Der Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung lädt alle interessierten Lehramtsstudierenden zur Teilnahme ein!

EU-Planspiel: "FAKT ODER FAKE? Zur Regulation von Desinformation im digitalen Raum"

Wann? 24. Juni 2023, 10:00 Uhr s. t. bis spätestens 18:00 Uhr

Wo? Institut für Politikwissenschaft, Ketzerbach 63

Wie? Interessierte müssen sich bis zum 21. Juni, 23:59 Uhr über dieses Formular anmelden.

Wer? Lehramtsstudierende des Faches "Politik und Wirtschaft", alle Semester, keine Vorkenntnisse notwendig

Kaffee, Tee und ein Mittagsimbiss werden bereitgestellt.