12.11.2022 [24.11.2022] Krise in Sylduvien – was tut die EU? Planspiel zur Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union

Planspiele sind eine beliebte Methode der politischen Bildung. Gerade durch ihre Potenziale, komplexe politische System erfahrbar zu machen und politische Handlungskompetenzen zu fördern, stellen sie eine geeignete Antwort auf die Herausforderungen der politischen Europabildung dar. Gemeinsam mit den Jungen Europäischen Föderalisten bieten wir an, an einem Planspiel zur europäischen Außen- und Sicherheitspolitik teilzunehmen.

Worum geht's? In Sylduvien, einem fiktiven, europäischen Staat außerhalb der EU, ist ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Nach einem Regierungswechsel hat die neue Regierung das Handelsabkommen mit seinem autoritär geführten Nachbarland Bordarien aufgekündigt. Gleichzeitig hat sie bekanntgegeben, das Land stärker in Richtung der EU  orientieren zu wollen. Sylduvien und Bordarien verbindet eine lange Geschichte; Sylduvien war einst Teil einer bordarisch dominierten Föderation. Dies macht den Konflikt so explosiv: Das Land ist gespalten zwischen bordarisch-sprachigen Sylduvier:innen im Osten, die die Aufkündigung des Handelsabkommen mit Bordarien auf die Barrikaden getrieben hat und die nun mit Waffengewalt für eine Abspaltung ihres Landesteiles kämpfen, und den pro-europäischen Anhänger:innen der neuen Regierung. Nach anfänglich friedlichen Protesten und ersten gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstrant:innen und der Polizei ist die Situation mittlerweile zu einem bewaffneten Konflikt eskaliert. Die Lage ist unübersichtlich; insbesondere ist umstritten, welche Rolle Bordarien spielt. Hat das Land die Auseinandersetzung angeheizt, womöglich sogar eigene Soldaten über die Grenze geschickt?

Wie sollte die EU auf diese schwierige Gemengelage reagieren? Wem ist die Verantwortung für den Konflikt zuzuschreiben – der neuen sylduvischen Regierung, den Separatist:innen im Osten, Bordarien? Welche Forderungen sollte die EU an die Konfliktparteien richten? Und wie kann sie diesen Nachdruck verleihen? Sollte sie Sanktionen verhängen, möglicherweise die Handelsbeziehungen mit Sylduvien oder Bordarien aussetzen und damit wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen?

Beim Planspiel schlüpfst Du in die Rolle einer Vertreterin bzw. eines Vertreters eines EU-Mitgliedsstaates und siehst Dich mit diesen diffizilen Fragen konfrontiert. Erschwerend kommt hinzu, dass jede und jeder Deiner Amtskolleg:innen aus den anderen EU-Mitgliedsstaaten vor einem anderen politischen Hintergrund agiert. Eure Länder sind auf jeweils unterschiedliche Weise mit Sylduvien und Bordarien verbunden – historisch, geographisch und wirtschaftlich. Wird es Euch trotzdem gelingen, innerhalb weniger Stunden zu einer gemeinsamen Position zu gelangen, so dass die EU ihr Gewicht nutzen kann, um die Entwicklung des Konflikts positiv zu beeinflussen?

Die Anmeldung und Teilnahme ist für Studierende kostenlos und bis zum 17. November möglich. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.

Wer sind die Jungen Europäischen Föderalisten? Die Jungen Europäischen Föderalist:innen (JEF) sind eine parteiunabhängige, europaweite politische Jugend- und Studentenbewegung. Wir verstehen uns als Botschafter:innen der europäischen Idee und wollen insbesondere andere junge Menschen für das europäische Projekt begeistern. Gleichzeitig begleitet die JEF die Politik der EU kritisch. Als Föderalist:innen setzen wir uns für die Schaffung eines europäischen Bundesstaates ein, da wir der festen Überzeugung sind, dass sich viele Herausforderungen unserer Zeit angesichts der Globalisierung nur noch gemeinsam auf europäischer Ebene lösen lassen. Mit unseren Veranstaltungen wollen wir Wissen über europapolitische Themen vermitteln und ein Diskussionsforum zum Austausch über europäische Themen schaffen. Weitere Informationen finden sich auf der Website der JEF Hessen.