04.06.2025 Gastvortrag: „Digitale Planspiele der ökonomischen Bildung didaktisch vertiefen – Zur reflexiven Erweiterung modellierter Wirklichkeit“ mit Sebastian Seybusch am 3.7.2025.
Der Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung laden alle interessierten Kolleg*innen und Studierenden zu dem Gastvortrag „Digitale Planspiele der ökonomischen Bildung didaktisch vertiefen – Zur reflexiven Erweiterung modellierter Wirklichkeit“ von Sebastian Seybusch, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Sozialwissenschaften und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld, am 3. Juli 2025 von 18 bis 20 Uhr c. t. im Dekanatssaal, Ketzerbach 63 (2. Stock) ein.
Dieser Vortrag stellt eine didaktische Methode zur Reflexion und gezielten Erweiterung digitaler Planspiele im wirtschaftsbezogenen Unterricht vor. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass digitale Simulationen gesellschaftliche Zusammenhänge oftmals stark vereinfacht modellieren. Anhand exemplarischer Screenshots eines ausgewählten Planspiels wird gezeigt, wie solche modellierungsbedingten Reduktionen – etwa im Hinblick auf Akteursrollen oder strukturelle Rahmenbedingungen – im Unterricht aufgegriffen und mithilfe didaktischer Materialien bearbeitet werden können.
Ziel des Vortrags ist es, den Teilnehmenden eine methodische Herangehensweise an die Hand zu geben und zu reflektieren, um Planspiele nicht nur anzuwenden, sondern auch im Sinne einer kritisch-reflektierten ökonomischen Bildung weiterzuentwickeln. Der Vortrag richtet sich an Studierende und Lehrkräfte aller Schulformen, die wirtschaftsbezogene Fächer unterrichten, wie beispielsweise aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sozialwissenschaften und berufliche Bildung.