21.11.2023 Radio- und Podcastreihe: Politische Bildung meets Politische Theorie

Welche Potenziale bergen politische Theorien für politische Bildung? Und wie lassen sich diese Potenziale im Fachunterricht umsetzen? Gemeinsam mit Susann Gessner und Fabian Welsch arbeitete im Wintersemester 2022/23 eine Seminargruppe von Lehramtsstudierenden des Fachs 'Politik und Wirtschaft' an der Philipps-Universität Marburg zu diesen Fragen. In Kooperation mit Jan Wagner von Radio Unerhört Marburg entstand eine Reihe von Podcastbeiträgen, die lebendige Einblicke in das Seminar und die Antworten der Studierenden geben.

Foto: Jan Wagner

Die Beiträge laufen zu den folgenden Terminen auf Radio Unerhört Marburg – jeweils donnerstags um 19:00 Uhr:

23.11.2023 Politische Theorie meets Unterricht (Marek Casper, Zoe Kaegi, Arti Sylejmani und Charly Waletzki)
30.11.2023 Benjamin Barbers Starke Demokratie – Eine Chance für die schulische politische Bildung? (Philipp Benesch, Adrian Kohaupt, Marvin Lorentzen und Mateusz Masielajc)
07.12.2023  Karl Marx und Immanuel Wallerstein – Koloniale Ausbeutung (Vanessa Brotsmann, Shiona Groll, Jonas Mund und Paul Wege)
14.12.2023 Der Machtbegriff von Hannah Arendt und Max Weber (Maurice Black, Luca Engel und Benedikt Kohl)
21.12.2023

John Rawls – Theorie der Gerechtigkeit (Tom Fischer, Maximilian Kröhle, Tobias Oldach und Alexander Terstiege)

So kann man Radio Unerhört Marburg empfangen.

In der Woche nach dem jeweiligen Sendetermin sind die Beiträge online auf den Seiten von Radio Unerhört  verfügbar: