16.02.2021 [02.03.2021] UMRvernetzt-Tagung: #migration. Zum Sprechen über Migration in Politik, Medien und Kunst

Unter dem Titel "#migration. Zum Sprechen über Migration in Politik, Medien und Kunst" stellen am 2. März 2021 Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen ihre Perspektive auf das Thema "Migration" vor. Neben Wissenschaftler*innen der Philipps-Universität Marburg werden auch Kolleg*innen aus München, Berlin und Aachen einen Vortrag halten. Der interdisziplinäre Austausch wird im Rahmen des UMRvernetzt-Programmes unterstützt und wurde federführend von Hanna Völker (FB09) organisiert.

Die digitale Tagung findet am 02.03.2021 von 9 bis 19 Uhr statt. Im Anschluss an Vorträge und Plenumsdiskussionen wird die Tagung mit einer Lesung des Romans "Broken German" von Tomer Gardi ihren Ausklang finden.

Beteiligt sind Wissenschaftler*innen aus den Fachbereichen 09 Germanistik und Kunstwissenschaften (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Institut für Medienwissenschaft, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas), 10 Fremdsprachliche Philologien (Institut für Anglistik und Amerikanistik, CNMS Iranistik) und 03 Gesellschaftswissenschaften und Philosophie (Institut für Soziologie, Institut für Politikwissenschaft, Europäische Ethnologie).

UMR-Angehörige und Interessierte können sich im Vorfeld für die Tagung per E-Mail bei Hanna Völker (hanna.voelker@uni-marburg.de) anmelden.