11.07.2020 KOOPERATIONEN: Die Gedenkstätte DIZ Stadtallendorf und Portal Ideengeschichte als Partnerschaft in Forschung und Lehre.

Die 1994 gegründete Gedenkstätte DIZ Stadtallendorf ist außerschulischer Lernort, Begegnungsstätte, Museum, Archiv, Forschungseinrichtung und Ausstellungsort.

Gegenstand des DIZ ist 1.) die Aufarbeitung des NS-Unrechts der massenhaften Zwangsarbeit in den 1938/39 in Allendorf errichteten riesigen Munitionsfabriken und 2. ) die Geschichte des nach 1945 ungewöhnlich sprunghaft wachsenden Ortes in der Nachkriegszeit.

Seit Juli 2020 von dem Koordinator von Portal Ideengeschichte/Philipps-Universität Marburg Jörg Probst zusätzlich geleitet, rückt das DIZ enger an die universitäre Forschung und Lehre heran.

"Kriegswirtschaft und Industrieverbrechen in Deutschland 1933-45" sowie "Industriekultur und Strukturwandel in der Bundesrepublik" werden die Rahmenthemen sein, zu denen die neue wissenschaftliche Leitung in Kooperation mit der universitären Forschung und Lehre Ausstellungen, Vorträge, Workshops und Seminare erarbeitet.

Die Partnerschaft bietet zusätzlich zu den Praktikumsplätzen bei Portal Ideengeschichte vielfältige Möglichkeiten von Praktika und Projektstudien (B.A. / M.A.) an der Forschungs- und Gedenkstätte DIZ Stadtallendorf in den Feldern Redaktionelles Arbeiten, Kuratorische Praxis, Archiv- und Sammlungserschließung, Kulturmanagement und Museumspädagogik.

Weitere Informationen zur Partnerschaft.