11.04.2020 ZOMBIE DES MONATS 04/2020: Die Quarantäne. - Von Thomas Noetzel.

Quarantäne, die: der Feind ist da und nah, aber man sieht ihn nicht. Entweder weil er so klein ist und sich als gefährliches Virus in unseren Körper schleicht oder weil er so gemein ist und übermächtig im Dunkeln seine Verschwörungen plant. Pandemie und Verfolgung unliebsamer Minderheiten – vor allem die Juden – gehen menschheitsgeschichtlich parallel. Auf den Ausbruch der Pest Mitte des 14. Jahrhunderts reagierte das Abendland mit einem ersten Ausrottungsversuch des Judentums, das angeblich die Brunnen vergiftete. Weil der Todfeind aber unsichtbar ist und erst beobachtbar wird, wenn er schon gesiegt hat, wird seine Ausgrenzung und Einhegung zum wichtigsten Rettungsmittel: die Quarantäne.

Zum Volltext als PDF-Download.

Mehr "Zombies des Monats" auf Portal Ideengeschichte.