Hauptinhalt

Zombie des Monats

Eule mit Blick auf Betrachter / schwarz-weiß Fotografie mit orangem Unterstrich
Foto: Christian Stein.

Als historisch vergleichende Methode erforscht Ideengeschichte immer auch die virulenten Konzepte der politischen und soziokulturellen Gegenwart. Ideengeschichte ist eine Befreiung des Alltags, auch und gerade in einer globalen politischen Kultur wiederkehrenden Grenzwächtertums. Der Spukhaftigkeit politischer Ideen widmet Portal Ideengeschichte die Rubrik "Zombie des Monats".

Prof. Dr. Thomas Noetzel, Dr. Jörg Probst

oranger Schriftstreifen mit Eulen-Motiv nach Francisco de Goya, Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (1797)

Jörg Probst
08 / 2020 - WELLE, die: Haare schön, Getriebeschaden, Fez im Stadion – das alles kann nur eine sein, rollen, schlagen und gehen kann sie auch, sie ist Berg und Tal und sie kehrt immer wieder und wie gerne lassen sich Du und ich im Sommer an der Küste von ihr tragen – die Welle. Brechen kann man sie nicht, aber man kann sie reiten, sangen einst die „Beach Boys“. Aber danach gibt es eine Donauwelle!
Zum Volltext als PDF-Download.