Hauptinhalt

Zombie des Monats

Eule mit Blick auf Betrachter / schwarz-weiß Fotografie mit orangem Unterstrich
Foto: Christian Stein.

Als historisch vergleichende Methode erforscht Ideengeschichte immer auch die virulenten Konzepte der politischen und soziokulturellen Gegenwart. Ideengeschichte ist eine Befreiung des Alltags, auch und gerade in einer globalen politischen Kultur wiederkehrenden Grenzwächtertums. Der Spukhaftigkeit politischer Ideen widmet Portal Ideengeschichte die Rubrik "Zombie des Monats".

Prof. Dr. Thomas Noetzel, Dr. Jörg Probst

oranger Schriftstreifen mit Eulen-Motiv nach Francisco de Goya, Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (1797)

Jörg Probst
12 / 2021 - Fackelzug, der : "Die im Dunkeln sieht man damit, sie machen daraus Brandsätze und Scheiterhaufen, heimleuchten soll er irgendwem oder irgendwen erleuchten, aber niemals etwas beleuchten und immer führt er in die Irre – der Fackelzug. Für die Aufklärung demonstriert man nicht bei Nacht und Nebel. Umgekehrt verschwindet der Spuk der Fackelzüge erst so richtig bei Morgenröte und Sonnenaufgang."
Zum Volltext als PDF-Download.