Hauptinhalt

Zombie des Monats

Eule mit Blick auf Betrachter / schwarz-weiß Fotografie mit orangem Unterstrich
Foto: Christian Stein.

Als historisch vergleichende Methode erforscht Ideengeschichte immer auch die virulenten Konzepte der politischen und soziokulturellen Gegenwart. Ideengeschichte ist eine Befreiung des Alltags, auch und gerade in einer globalen politischen Kultur wiederkehrenden Grenzwächtertums. Der Spukhaftigkeit politischer Ideen widmet Portal Ideengeschichte die Rubrik "Zombie des Monats".

Prof. Dr. Thomas Noetzel, Dr. Jörg Probst

oranger Schriftstreifen mit Eulen-Motiv nach Francisco de Goya, Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (1797)

Jörg Probst
04 / 2021 - Machiavelli, - : „'Trau‘ keinem außer Dir selbst' lautete sein Programm, sich selbst mochte er dafür vielleicht auch nicht immer, doch sogar das kann sich im nächsten Augenblick schon wieder ändern, denn Oberwasser unter allen Umständen soll seine Expertise garantieren und natürlich vereinsamt man gerade dadurch – Machiavelli. Philosophie ist nicht die Bedrohung der Seele durch den Geist oder jeder Intellektuelle hätte einen so schlechten Ruf. Doch für wen Eigennutz auch noch politische Theorie ist, der hat wirklich nichts anderes verdient."
Zum Volltext als PDF-Download.