Hauptinhalt

Praktikum im Ausland

Viele Studiengänge am Fachbereich03 sehen ein verpflichtendes Praktikum als Teil des Studienverlaufs vor. Eine gute Möglichkeit für die Durchführung stellen Praktika im europäischen und außereuropäischen Ausland dar. Vor allem wenn Sie in Ihrem Studium ein internationales Profil anstreben, bietet ein Auslandspraktikum eine optimale Gelegenheit erste Kontakte zu knüpfen oder Ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern, etwa durch die Zusammenarbeit in internationalen Teams.  Organisatorisch ist besonders die Erstellung eines Learning Agreements ein hilfreiches Instrument, durch das Ihnen garantiert wird, das Ihre erbrachten Leistungen in Marburg anerkannt werden und das darüber hinaus die Inhalte ihres Praktikums vorab grob definiert.  Es gibt für Sie verschiedene Möglichkeiten ein Auslandspraktikum zu finanzieren.

ERASMUS+ Auslandspraktikum

Die einfachste Möglichkeit  ist es über Erasmus+ finanzielle und organisatorische Unterstützung bei reinen Auslandspraktika ohne Studienaufenthalt zu erhalten. Das Praktikum muss in einem Land absolviert werden, das am ERASMUS+ Programm teilnimmt (alle Mitgliedsstaaten der EU, sowie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei), und mindestens zwei Monate (60 Tage) betragen. Praktika an EU-Institutionen oder Hoheitsvertretungen des Heimatlandes sind nicht förderfähig. Für die finanzielle Praktikumsförderung ist das Referat für Internationale Mobilität im International Office zuständig. Weitere Informationen, etwa zum Bewerbungsprozess, finden Sie auf der Webseite des Referats.

Kombination von Auslandsstudium und Praktikum

Neben dem reinen Auslandspraktikum über Erasmus+ können Sie das Auslandspraktikum direkt mit dem Studium an einer Gastuniversität kombinieren. Das Praktikum muss dazu unmittelbar vor oder nach dem Auslandsstudium unter Aufsicht der Gastuniversität stattfinden und muss kürzer als 2 Monate dauern. Für den Zeitraum des Praktikums erhalten sie, ebenso wie für Ihr Studium, einen Mobilitätszuschuss. Weitere Informationen zu diesem so genannten kombinierten Praktikum finden Sie auf den Seiten des Referats für Internationale Mobilität des International Office.

Praktikum weltweit

Praktika im außereuropäischen Ausland können über das PROMOS-Stipendium gefördert werden. Auch hierzu informieren Sie Sich bitte auf der Webseite des International Office.