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Studentin mit Mundschutz informiert sich am Handy
Foto: colourbox.de

Informationen zu aufgrund des Corona-Virus geänderten, geltenden Regelungen in Bezug auf Studien- und Prüfungsbedingungen am FB 03:

zuletzt geändert:

(13.01.2021) - Abgabe von Abschlussarbeiten mit Abgabedatum während des Lockdowns

(18.11.2020) - Rücktritte * Fristen 

(6.11.2020) - Rücktritte * Corona-Satzung * Modulvoraussetzungen

(6.11.2020) - Entfernung aller Hinweise, die sich durch Ablauf von Fristen inzwischen erübrigt haben.

Bitte beachten Sie auch die „Informationen zum Coronavirus" und die sich daraus ergebenden neuen Regelungen für Studierende auf der zentralen Webseite der Philipps-Universität, die im Zweifel die aktuellsten sind.

Zudem weist das Präsidium der Philipps-Universität im Willkommensvideo (auf Youtube) alle Studierenden auf einige Vorkehrungen bezüglich der aktuellen Pandemie hin.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Corona-Satzung verlängertCorona-Satzung verlängert

    Die Corona-Satzung aus dem SoSe 20 wurde noch einmal verlängert und gilt nun bis zum 31.03.21, wie der Satzung über Abweichungen im Zulassungs-, Studien- und Prüfungsrecht während der SARS-CoV-2-Pandemie 2020 zu entnehmen ist.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Rücktritte von PrüfungenRücktritte von Prüfungen

    Auch im Wintersemester 2020/21 können Sie, ohne Nachteile zu erfahren (abgesehen davon, dass die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden muss und sich die Studienzeit dadurch womöglich verlängert), von Klausuren und mündlichen Prüfungen zurücktreten, indem Sie nicht zur Prüfung antreten. Bei QIS wird dann statt „NA“ (= nicht angetreten= Fehlversuch), „RAN“ (=anerkannter Rücktritt= kein Fehlversuch) eingetragen. Nicht bestandene Versuche werden aber nach wie vor als „NB“ (=nicht bestanden) eingetragen. Achtung: Diese Regelung gilt NICHT für Hausarbeiten!!!

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fristen betreffend das WS 20/21 und SoSe 2021Fristen betreffend das WS 20/21 und SoSe 2021

    Nach aktuellem Stand bleiben die üblichen Fristen für die Abgabe von Hausarbeiten (15.03./ WH-Termin 15.04.) bestehen. Da die Vorlesungszeit des Wintersemesters um zwei Wochen verlängert wurde, der Beginn des Sommersemesters aber nicht verschoben wurde, beachten Sie bitte, dass zum Erstellen der Hausarbeiten zwei Wochen weniger vorlesungsfreier Zeit zur Verfügung stehen als üblicherweise. Es wird empfohlen, sich entsprechend frühzeitig mit den Prüfenden bzgl. der Themenabstimmung in Verbindung zu setzen, um bereits während der Vorlesungszeit mit der Erstellung zu starten. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Verschiebung des Nachweises von Modulvoraussetzungen  Verschiebung des Nachweises von Modulvoraussetzungen 

    Wie auch schon im SoSe 20 galt: 

    Um den Studienfortgang zu erleichtern, können Modulzugangsvoraussetzungen, die durch Prüfungen des Wintersemesters 2019/2020 erbracht werden sollten, zu einem späteren Zeitpunkt vorgelegt werden.

    Das bedeutet, dass Sie auch dann im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 ohne Verzögerung weiterstudieren können, wenn Sie an der vorausgesetzten Veranstaltung im letzten Wintersemester 2019/20 teilgenommen haben, jedoch zur Klausur nicht angetreten sind. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sprechstunden Sprechstunden

    Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir derzeit i.d. R. nur Telefonsprechstunden anbieten; Ansprechpartner*innen und Sprechzeiten finden Sie unter Kontakt.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Transcripts of Records / LeistungsübersichtTranscripts of Records / Leistungsübersicht

    Ihre Transcripts of Records versenden wir gerne per Post. Bitte schreiben Sie uns eine Mail von Ihrem Students-Account aus und geben Sie in dieser Matrikelnummer und Ihre aktuelle Adresse an.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Abgabe von schriftlichen ArbeitenAbgabe von schriftlichen Arbeiten

    Die Abgabe von Hausarbeiten, Essays und anderen schriftlichen Arbeiten ist derzeit auch rein elektronisch möglich (siehe die zentralen Informationen zum Corona-Virus). Wenn Sie derzeit keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie die Eigenständigkeitserklärung auch handschriftlich verfassen, unterzeichnen und als Foto / Scan an den jeweiligen Lehrenden zusammen mit der Arbeit senden. Bitte beachten Sie die Abgabefristen für Hausarbeiten und andere schriftl. Arbeiten.

    Für Abschlussarbeiten (B.A. und M.A.) gilt: Bitte schicken Sie die Arbeit per E-Mail von Ihrer students-Mailadresse aus an das Prüfungsbüro. Sie wird von dort an die Prüferinnen und Prüfer weitergeleitet. Achtung, während des Lockdowns ist es wieder möglich NUR eine digitale Version einzureichen, da Copyshops von dem Lockdown betroffen sind und schließen. Ggf. steht es noch anders in Ihrem Zulassungsschreiben. Studierende, die eine Verlängerung um 20% der Bearbeitungszeit (bei BA-Arbeiten: ca. 2 Wochen) in Anspruch nehmen möchten, können dies per einfachen, begründeten Antrag an den Prüfungsausschussvorsitzenden tun (den Brief bitte an das Prüfungsbüro richten!). Sollte darüber hinaus noch ein besonders erhöhter Zeitbedarf bestehen, ist – wie bisher üblich – ein begründeter und bestätigter Verlängerungsantrag möglich (im Krankheitsfall: Bestätigung durch ärztliches Attest; im Falle unvorhergesehener Schwierigkeiten bei der Bearbeitung: Bestätigung durch die betreuende Person.) Bitte schreiben Sie sowohl Frau Daum wie auch Frau Langer an.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Termine und Fristen für das Sommersemester 2020Termine und Fristen für das Sommersemester 2020

    Termine und Fristen entnehmen Sie bitte unserer Übersichtsseite. Bitte beachten Sie: Sollten Verlängerungen der Abgabefrist für Abschlussarbeiten dazu führen, dass Sie Ihre Arbeit bis zum 31.10.20 einreichen, ist das ausnahmsweise möglich ohne, dass Sie sich zum WiSe rückmelden müssen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der allgemeinen Übersichtsseite sowie in den Mailupdates von unserer Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Korn.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Informationen für LehramtsstudierendeInformationen für Lehramtsstudierende

    Lehramtsstudierende bitten wir die Informationen des ZfL zu beachten.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anmeldung zum Abschlussmodul (Bachelor-/ Masterarbeit)Anmeldung zum Abschlussmodul (Bachelor-/ Masterarbeit)

    Hinweis: Siehe Mail vom 02.07.2020: Wenn Sie eine Anmeldung zur Abschlussarbeit vornehmen und Sie z.B. pandemiebedingt Schwierigkeiten bei der Literatur -/Datenbeschaffung haben sollten, gibt es nach wie vor die Möglichkeit der individuellen Bearbeitungszeitverlängerung um 20% bei durch die Gutachter/den Gutachter bestätigten Problemen der Literatur-/Datenbeschaffung.

    Melde-Vorgang:

    Die Zulassungsvoraussetzung zum Abschlussmodul entnehmen Sie bitte jeweils der Modulbeschreibung in Ihrer Studien- und Prüfungsordnung. Bitte prüfen Sie daher zunächst selbst Ihren Notenspiegel auf Vollständigkeit.

    Bitte senden Sie (1.) die Meldeunterlagen, wie bei "Abschlussphase & Zeugnis beschrieben (Hauptseite Prüfungsbüro) postalisch oder per Fax (nicht per Mail) direkt ans Prüfungsbüro.

    Die Unterschriften der Erst- und Zweitgutachter*innen sollen2) folgendermaßen erbracht werden:

    Option 1: (sofern die Unterschrift bereits vorliegt) auf dem Anmeldeformular oder gesondert durch den*die Gutachter*in – ggf. auch gebündelt – direkt per Post mit originaler Unterschrift ans Prüfungsbüro; in der Form: „… hiermit bestätige ich, die Betreuung/Begutachtung der BA/MA-Arbeit von XY, Matrikelnr. xxx, zu übernehmen“ o.Ä.). Wenn nicht sicher ist, ob die Post bei BA-Arbeiten fristgerecht eintrifft (bei MA-Arbeiten individuelle Termine), ist es jeweils auch möglich, die Bestätigung der Übernahme der Betreuung/Begutachtung (Unterschrift) per E-Mail vorab ans Prüfungsbüro zu schicken.

    Erstgutachter*innen können in diesem Zuge gleich den Themenbogen mitsenden.

    Option 2: Falls kein Drucker vorliegt, können die Gutachter*innen auch handschriftlich die Übernahme verfassen, unterzeichnen und - von ihrer staff-E-Mailadresse aus - als Foto/Scan an das Prüfungsbüro schicken.

Wenn Sie weitere Fragen zu generellen Regelungen und Verfahrensweisen betreffend Studien- und Prüfungsleistungen, Modul-Belegungen, Zeugnis, Beurlaubung etc. haben, schauen Sie bitte in unsere Antworten zu den Frequently Asked Questions.

Studierende: Bitte beachten Sie, dass wir, solange Sie an der Philipps-Universität Marburg immatrikuliert sind, mit Ihnen ausschließlich über Ihre  Students-E-Mail-Adresse kommunizieren.

1) Bitte beachten Sie, dass Sie zum Zeitpunkt der Abgabe einer Prüfungsleistung zwingend immatrikuliert sein müssen. Bei Fristen oder Fragen hierzu können Sie sich auch immer gerne an das Stud-i-fon wenden.

2) Ausnahme: Sozialwissenschaft: Hier übernimmt das Institut die Vergabe der Zweitgutachten.