Hauptinhalt

Masterarbeit

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von Informationen rund um die Masterarbeit im M.A. Sozial- und Kulturanthropologie.

Grundsätzlich finden Sie viele Informationen zur Masterarbeit in der für Sie geltenden Prüfungsordnung, im Modulhandbuch, den Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen in Masterstudiengängen sowie auf der Seite des Prüfungsbüros. Sollten die hier aufgeführten Informationen den dortigen widersprechen, gelten die Informationen der genannten und verlinkten Seiten.

  • Ziel der Masterarbeit

    Die Masterarbeit ist eine Prüfungsarbeit, mit der die Kandidatin oder der Kandidat die Fähigkeit nachweisen soll, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein abgegrenztes Problem aus dem Gegenstandsbereich der Sozial- und Kulturanthropologie nach wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten. Sie zielt darauf, dass die Kandidatin oder der Kandidat eine fachspezifische Themenstellung selbstständig recherchieren und weiterentwickeln kann.

    Um zu klären, wie genau Sie dieses Ziel erreichen, besprechen Sie sich frühzeitig mit Ihren Betreuer*Innen und besuchen Sie das Forschungs- und Abschlusskolloquium.

    Noch ein Hinweis: Die Masterarbeit ist in deutscher Sprache anzufertigen oder kann in Absprache mit der Prüferin oder dem Prüfer auch in anderen Sprachen angefertigt werden.

  • Betreuung

    Für die Betreuung Ihrer Masterarbeit suchen Sie sich zwei Lehrende, deren Forschungsschwerpunkte optimalerweise mit dem Thema ihrer Arbeit in Verbindung stehen. Setzen Sie sich frühzeitig mit ihnen in Kontakt, um die Möglichkeit einer Betreuung zu besprechen und das Thema Ihrer Arbeit einzugrenzen und zu konretisieren.

    Eine aktuelle Liste der am Fachgebiet prüfungsberechtigen Lehrenden finden Sie auf der Seite Merkblätter und Formalia unter "Prüfungsberechtigte Lehrende Kultur- Und Sozialanthropologie". Hier finden Sie auch Empfehlungen für die Betreuung von Abschlussarbeiten durch Lehrende des Fachgebiets etwa zu Kontaktaufnahme, Voraussetzungen und Vorbereitung des ersten Gesprächs.

  • Kolloquium

    Gemeinsam mit der Masterarbeit (18 Leistungspunkte) bildet das Kolloquium (6 Leistungspunkte) das Abschlussmodul. Dieses Modul wird in jedem Semester angeboten und die Teilnahme ist obligatorisch. Wann das nächste Kolloquium statt findet finden Sie in MARVIN heraus.

  • Anmeldung der Masterarbeit

    Ihre Masterarbeit melden Sie beim Prüfungsbüro an. Alle Informationen zur Anmeldung (formaler Aufbau der Arbeit, Meldetermine, Themenwechsel, etc.) finden Sie auf der dazu verfassten Seite des Prüfungsbüros sowie in den dort zusammengestellten FAQ. Ihre Meldeunterlagen können Sie hier herunterladen.

  • Formalia

    Sofern durch die Betreuer*innen nicht anders gewünscht, gelten für die Masterarbeit die selben Formalia wie für eine Hausarbeit am Fachgebiet. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte frühzeitig an Ihre Betreuer*innen.
    Im Unterschied zur Hausarbeit ist für die Masterarbeit ein besonderes Deckblatt nötig. Die Vorlage als docx hierzu finden Sie hier und in den Meldeunterlagen des Prüfungsbüros. Am Ende der Arbeit ist eine Erklärung über die Urheberschaft einzufügen, mit einzubinden und von Ihnen zu unterschreiben.
    Weitere Angaben zum Seitenumfang finden Sie im Modulhandbuch. Informationen zum Bearbeitungszeitraum finden Sie in der geltenden Prüfungsordnung.

  • Abgabe

    Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung haben sie 5 Monate Zeit, die Arbeit zu verfassen. Geben Sie die Arbeit dann in zwei gedruckten Exemplaren beim Prüfungsbüro ab. Beachten Sie bitte auch hierzu die Informationen in der für Sie geltenden Prüfungsordnung sowie in den FAQ des Prüfungsbüros.